Start schon im März

Hypo-Ausschuss ist jetzt fix

Teilen

Der Hypo-Antrag ist fertig – schon ab März könnte der U-Ausschuss starten.

Weißer Rauch im Parlament: FPÖ und Grüne einigten sich auf einen Antrag zur Einsetzung des Hypo-U-Ausschusses – schon am kommenden Mittwoch soll er im Nationalrat beschlossen werden. Der Grüne Werner Kogler will noch SP und VP einbinden. Wenn dies gelänge, könnte das Verfahren abgekürzt werden: „Vielleicht kann dann der Ausschuss bereits im März zu arbeiten beginnen“, so Kogler optimistisch.

FPÖ-Verhandler Elmar Podgorschek hat sich am Ende bereit erklärt, bis ins Jahr 2000 zurückzugehen – und damit auch die Verantwortung des verstorbenen Landeshauptmannes Jörg Haider zu beleuchten. Beide, Kogler und Podgorschek, betonten, dass niemand an den Pranger gestellt werde.

Diese Fragen werden geklärt:

  • Aufsicht. Hier will der Ausschuss bis ins Jahr 2000 zurückgehen. Hauptfrage: Wie konnte es passieren, dass von Nationalbank bis FMA keiner merkte, dass die Hypo „aus­geräumt“ wurde.
  • Verstaatlichung. Warum floss so viel Geld in die Bank – und was geschah genau bei der Verstaatlichung im Jahr 2009? Auch hier steht die Frage der Bankenaufsicht im Zentrum.
  • Verzögerungen. Warum haben drei Finanzminister (Josef Pröll, Maria Fekter und Michael Spindelegger) so lange zugeschaut, bis endlich die Bad Bank zur Abwicklung des ­Desasters installiert wurde?
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.