Bluemel.jpg

Im ÖSTERREICH-Interview

Blümel: 'Nahe an alter Regelung'

Teilen

Minister Gernot Blümel im Interview mit Wolfgang Fellner über die Karfreitags-Lösung.

Minister Gernot Blümel im Interview mit Wolfgang Fellner über die Karfreitags-Lösung.

OE24.TV: Warum diese Lösung?

Gernot Blümel: „Es gab zig verschiedene Varianten, die wir diskutiert haben. Wir wollten aber möglichst nahe an der alten Regelung bleiben. Diese Lösung stellt jetzt sicher, dass die freie Religionsausübung weiterhin für alle gegeben ist, niemand diskriminiert wird und die EU-Rechtskonformität hergestellt ist. Das bedeutet der persönliche Feiertag für alle. An diesem Tag muss ich freihaben. Arbeite ich an diesem Tag, erhalte ich Feiertagszuschlag.

OE24.TV: Muss dieser persönliche Feiertag einen kirchlichen Hintergrund haben?

Blümel: Nein, das ist ja das Schöne an dieser Lösung. Jeder kann sich den Tag aussuchen, den er freihaben will – unabhängig von Religionszugehörigkeit, schließlich gibt es auch Atheisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.