Spannend

In Wien startet die Volksbefragung

Teilen

Erste Zwischenergebnisse werden schon am Wochenende feststehen.

In Wien startet heute, Donnerstag, die Volksbefragung zu insgesamt fünf Themen. Bis einschließlich Samstag, 18.00 Uhr, stehen tagsüber rund 110 Annahmestellen für die Stimmabgabe zur Verfügung. Diese befinden sich etwa in Bezirksämtern, Einkaufszentren oder an Verkehrsknotenpunkten. Entscheiden können die Wiener über die Wiedereinführung der Hausmeister, einen 24-Stunden-Betrieb der U-Bahn am Wochenende, eine City-Maut, ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen sowie einen verpflichtenden Führschein für sogenannte Kampfhunde.

Zwischenresultate am Wochenende
Weiterhin ist auch eine Teilnahme per Briefwahl möglich, wobei die Stimmkarten bis spätestens Samstag, 18.00 Uhr, ausgefüllt und bis 21. Februar bei der Wahlbehörde eingelangt sein müssen. Erste Zwischenresultate soll es schon am Wochenende geben, das endgültige Ergebnis wird dann am 24. Februar vorliegen. Das jetzige Referendum ist die bisher siebente Volksbefragung in der Bundeshauptstadt. Der letzte derartige Urnengang, bei der eine Weltausstellung in Wien abgelehnt wurde, fand 1991 statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.