Grüner Wechsel

Jarmer folgt Lunacek ins Parlament

Teilen

Falls Ulrike Lunacek ins EU-Parlament einzieht, nimmt ihren Sessel im Nationalrat die gehörlose Helene Jarmer ein.

Die gehörlose Grüne Helene Jarmer wird das Mandat der am Sonntag zur EU-Spitzenkandidatin gekürten Abgeordneten Ulrike Lunacek übernehmen - natürlich, sofern Lunacek bei der Wahl im Juni ins EU-Parlament einzieht. Das wird für das Parlament eine große Umstellung bedeuten, denn künftig wird jede Sitzung und jeder Ausschuss in Gebärdensprache gedolmetscht werden müssen.

Behindertensprecherin in spe
Bei der Nationalratswahl hatte die Obfrau des Gehörlosenbunds den Einzug ins Hohe Haus aufgrund des mäßigen Abschneidens der Grünen nicht geschafft. Sie war als Behindertensprecherin vorgesehen gewesen.

Technisch funktioniert das Nachrücken Jermers so, dass Karl Öllinger, der über die Bundesliste in den Nationalrat eingezogen ist, nun das von Lunacek freigewordene Wiener Mandat annimmt und Jarmer auf sein Bundesmandat nachfolgt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.