Letzte Umfrage

Kärnten-Wahl: Kaiser frisst Grüne auf

Teilen

Die SPÖ profitiert laut Umfrage in Kärnten vom Absturz der Grünen. Triumph für Kaiser?     

Kärntens roter Landeshauptmann, Peter Kaiser, darf sich auf die Landtagswahl am 4. März freuen. Glaubt man der OGM-Umfrage im Auftrag der Kleinen Zeitung, dann könnte die Kärntner SPÖ auf sensationelle 44 Prozent kommen. 2013 erreichte Kaiser 37,1 Prozent.

Des einen Freud ist freilich des anderen Leid. Denn der herannahende rote Triumphzug in Kärnten wäre nur auf Kosten der Grünen dort möglich.

Sie stürzen in der Umfrage von 12,1 Prozent (2013) auf nur noch zwei bis drei Prozent ab. Ebenfalls am Markt sind die Stimmen vom „Team Kärnten“, das das letzte Mal 11,2 Prozent hatte, laut Umfrage nur noch fünf Prozent erhält.


Blaue dürften stark 
Stimmen dazugewinnen

Davon profitieren aber freilich die Blauen am meisten, die 2013 von über 40 Prozent auf 16,9 Prozent abgestürzt waren. FP-Kandidat Gernot Darmann könnte jetzt 24 Prozent erreichen.

Die in Kärnten traditionell schwache ÖVP soll von zuletzt 14,4 Prozent auf 18 Prozent steigen, prognostiziert OGM. Kaiser könnte dann zwischen Rot-Schwarz und Rot-Blau wählen. 

Kärnten-Wahl: Kaiser frisst Grüne auf
© TZOe


VP-Platter vor Sieg in Tirol

Günther Platter heute im oe24.TV-Interview zur Landtagswahl am Sonntag.

Laut internen VP-Umfragen darf sich VP-Landeshauptmann Günther Platter auf satte Zugewinne bei der Landtagswahl am Sonntag in Tirol einstellen. 2013 stürzte die Tiroler Volkspartei auf 39 Prozent ab. Diesmal könnte der schwarze Landeshauptmann wieder klar über 40 Prozent erreichen. VP-Strategen gehen davon aus, dass er „43 bis 44 Prozent erreichen“ könne.

Der Tiroler Landeshauptmann soll eine Neuauflage der schwarz-grünen Koalition in seinem Bundesland präferieren. Muss allerdings um die Grünen – stürzen sie auf unter zehn Prozent ab? – fürchten. Heute stellt er sich auf oe24.TV den Fragen von ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner. Was ist sein geheimes Wahlziel? Mit wem will er wirklich ­regieren?     

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.