ÖSTERREICH-Interview

Karl will Uni-Gebühren wieder einführen

Teilen

Die neue ÖVP-Wissenschaftsministerin will dazu mit der SPÖ Gespräche aufnehmen.

Die neue ÖVP-Wissenschaftsministerin Beatrix Karl kündigt im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Dienstag-Ausgabe) die Wiedereinführung der Studienbeiträge an. Wörtlich sagt Karl im ÖSTERREICH-Interview: "Ja, ich bin für die Wiedereinführung der Studienbeiträge. Ich werde darüber auch Gespräche mit der SPÖ führen, weil die Studienbeiträge richtig und wichtig sind. Die SPÖ hatte die Studienbeiträge ja damals in einer polemischen Ho-Ruck-Aktion abgeschafft."

Verständnis zeigt sie für die Studentenproteste: "Ich kann viele Kritikpunkte der Studierenden verstehen. Natürlich gibt es im universitären Bereich sowohl für die Studenten als auch für die Professoren einige Herausforderungen."

In Richtung Ganztagsschule sagt Karl: "Mir ist es wichtig, dass gut ausgebildete Schülerinnen und Schüler an die Unis kommen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.