Krankenkassen

Kdolsky für gesamte Zahnversorgung auf Kasse

Teilen

Die gesamte Zahnversorgung soll in den Leistungskatalog der Krankenkassen - auch Prophylaxe und Reinigung.

Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky (V) will, dass die Krankenkassen in Hinkunft für "die gesamte Zahnversorgung" aufkommen. "Das wäre sinnvoll", meinte sie im Interview mit der "Die Presse", "bis hin zur Prophylaxe und Reinigung". Dadurch könnte man kostenintensive Behandlungen und teure Folgekrankheiten vermeiden, meinte sie.

Beitragserhöhung im Jänner fraglich
Mit der geplanten Erhöhung der Krankenkassenversicherungsbeiträge möchte Kdolsky erst starten, wenn "von Seiten der Kasse Bewegung zu erkennen ist". Damit stellt sie die Umsetzung des von den Sozialpartnern bereits akkordierten Pakets, das Einsparungen in der Höhe von 300 Millionen Euro bringen soll, Anfang Jänner in Frage.

"Im Regierungsprogramm steht, dass die Beitragserhöhung erst kommt, wenn die Versicherungsträger kreative Ansätze zur Effizienzverbesserung haben. Ich sehe nicht ein, dass ich die Österreicher zur Kasse bitten soll, wenn von Seiten der Kassen keine Bewegung zu erkennen ist", erklärte die Gesunheitsministerin auf die Frage, ob die Einsparungen und die Beitragserhöhungen noch im Jänner gestartet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.