Strache Kern Kurz

200-Seiten-Programm

Kern startet Wahlkampf

Teilen

Kanzler Kern will mit einer Rede beim Parteirat die SPÖ wieder einen und fit machen.

Am Donnerstag in der Messehalle in Wien werden die Roten ihren Parteirat abhalten und dort ihre Bundesliste und ihr Wahlprogramm absegnen und präsentieren. Die Hauptrolle kommt freilich SPÖ-Kanzler Christian Kern zu. Der rote Kanzlerkandidat will die anhaltenden parteiinternen Querschüsse stoppen und die Seinen für den Wahlkampf wieder motivieren.

Trotz SPÖ-Intrigen und schwierigen Umfragewerten für seine Partei ist der 51-jährige Kanzlerkandidat kampfbereit und hat das Match gegen Sebastian Kurz längst noch nicht aufgegeben: In der Messehalle will Kern eine motivierende Rede halten, die klar machen soll, dass die SPÖ auf sozialdemokratische Kernthemen einerseits und Kerns in Umfragen erhobene Stärken andererseits setzt.

Kampagne mit Kern im Mittelpunkt plus SPÖ

  • Kerns Stärken. In den Mittelpunkt sollen dabei „Verantwortungsbewusstsein, Erfahrung und Ernsthaftigkeit“ von Kern rücken – wohl als Seitenhieb auf Kurz zu verstehen.

  • 200-Seiten-Programm. Zudem will die SPÖ ein 200-Seiten-Wahlprogramm präsentieren, das den bisherigen Plan A mit moderner Arbeitswelt, Verteilungsgerechtigkeit und sozialer Sicherheit konkretisieren soll.

Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner soll wie Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil eine zentrale Rolle – sie für Wähler der Mitte, er für Rechte – spielen. Polit-Berater Thomas Hofer: „Es wird zunehmend schwieriger für die SPÖ, aus eigener Kraft zu gewinnen. Sie muss die Konkurrenz auf ihre Themenfelder bringen.“

I. Daniel

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizei-Eklat im Wahlkampf

Sobotka kontert Kern: Das ist der absolute Tiefpunkt

Noch 77 Tage bis zur Wahl - bis auf Kurz alle nervös

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.