Sager von Kurt Scheuch

"Kröten"-Prozess: Bezirksrichter lehnen ab

Teilen

Alle 19 Richter erklärten sich für befangen - Opfer ist Strafrichter Liebhauser Karl.

Alle 19 Klagenfurter Bezirksrichter haben sich im Verfahren gegen den Kärntner Landeshauptmannstellvertreter und FPK-Chef Kurt Scheuch wegen Beamtenbeleidigung für befangen erklärt. Das berichtete die "Kleine Zeitung" in ihrer Freitagausgabe. Das Opfer ist nämlich Strafrichter Christian Liebhauser-Karl, der Scheuchs Bruder Uwe 2011 in der "Part of the game"-Affäre erstinstanzlich verurteilt hatte. Laut Anklage soll Scheuch den Juristen als "Kröte" bezeichnet haben.

Die Klagenfurter Bezirksrichter erklärten allesamt, "ein kollegiales, teils freundschaftliches Verhältnis" zu Liebhauser-Karl zu haben. Das Verfahren wandert nun zum Befangenheitssenat des Landesgerichts, das den Fall einem anderen Kärntner Bezirksgericht zuteilen wird. Wenn sich auch an den übrigen Kärntner Gerichten kein Richter findet, muss das Oberlandesgericht Graz sich auf die Suche nach einem Prozessstandort begeben. Im Falle einer Verurteilung drohen Kurt Scheuch übrigens bis zu drei Monate Haft oder eine Geldstrafe.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Aufstieg und Fall des Uwe Scheuch

Uwe Scheuch wurde am 15. Juni 1969 in Villach geboren.

Nach seiner Matura studierte er an der BOKU Wien und schloss 1996 sein Studium ab.

Ab 2001 war er Landeshauptmann-Stellvertreter der Freiheitlichen in Kärnten.

Diese Position hatte er bis 2008 inne.

Seit der Wahl 2003 ist Scheuch Abgeordneter zum Nationalrat.

2008 stieg er zum stellvertretenden Regierungschef und zum Landesparteichef des damaligen BZÖ auf.

Seit Jänner 2010 ermittelte die Wiener Staatsanwaltschaft gegen Scheuch.

Er stand im Verdacht, Staatsbürgerschaften als Gegenleistungen für Parteispenden geboten zu haben.

Am 2. August 2011 wurde Scheuch nicht rechtskräftig zu 18 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt.

Sechs Monate der Strafe sprach der Richter als unbedingt aus.

Uwe Scheuch in den Luxus-Ferien

An der dalmatinischen Küste im Falkensteiner Hotel "ladera" verbringt Scheuch seine Ferien.

Kärnten calling? Kurzer Check am iPhone.

Im Pool mit seiner Frau und seinen beiden Kindern.

Die Senior-Suite für zwei Erwachsene und zwei Kinder mit 60 Quadratmetern Wohnraum und Meerblick kostet satte 400 Euro pro Nacht und Person, wenn man den Aufenthalt via Homepage bucht.

Dazu gibt es zum Aufpreis von 4.500 Euro eine Luxusyacht für eine Woche.

Scheuchs Lektüre: "Du hast alle Zeit der Welt" des buddhistischen Lehreres Lama Surya Das.

Das zweite Buch ist von dem französischen Philosophen Luc Ferry. Ein Lebens-Guide von Plato bis Nietzsche.