Kurz gegen Strache

Rede-Duell zum Aschermittwoch

Teilen

Sprüche, Heringsschmaus, Bier: Heute liefern sich Strache und Kurz ein Rededuell.

Der selige CSU-Bayer Franz Josef Strauß hatte damit begonnen, Jörg Haider hat die Tradition nach Österreich importiert – und HC Strache nahm den Brauch auf: Es geht um die Aschermittwochsrede, bei der Politiker gern Klartext reden – also mehr oder weniger lustige Sprüche, jedenfalls aber Attacken auf die politischen Gegner in biergeschwängerter Atmosphäre loslassen.

Hatten FPÖ-Politiker lange das Monopol, so werden sich heute Abend der amtierende Kanzler Sebastian Kurz in Klagenfurt bzw. sein Vizekanzler Heinz-Christian Strache in Ried im Innkreis ein Fernduell liefern.

FPÖ: Sitzplatz mit Bier und Heringssalat um 15 Euro

Fangen wir mit Strache an: 2.000 FPÖ-Fans werden heute Abend in der Rieder Jahnturnhalle erwartet. 15 Euro bezahlt jeder für einen Platz, ein Krügerl Bier und einen Heringssalat. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es neben rollenden Angriffen gegen die SPÖ auch Seitenhiebe in Richtung des Koalitionspartners ÖVP gibt, denn der EU-Wahlkampf ist bereits angelaufen. Klar, dass auch FPÖ-Kandidat Harald Vilimsky am Wort ist.

Kurz mit Klitschko

In der Klagenfurter Messearena hält indes heute Kanzler Kurz seine Aschermittwochsrede – rund 1.000 Anhänger werden hier erwartet. Und es wird denn auch eine Art EU-Wahlkampfauftakt: Neben den EU-Kandidaten Othmar Karas und Wolfram Pirchner wird ein Stargast von europäischem Format erwartet, und zwar Vitali Klitschko, Ex-Box-Champion, erklärter Kurz-Freund und Bürgermeister von Kiew. Harte Schläge in Richtung der politischen Gegner sind also durchaus zu erwarten.(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.