"Int. Blamage"

LH Pröll attackiert Hahn wegen CERN

Teilen

Landeshauptmann Erwin Pröll (V) hat am Freitag scharfe Kritik an Wissenschaftsminister Johannes Hahn (V) geübt, der vergangene Woche angekündigt hatte, dass Österreich aus dem Forschungsprojekt CERN aussteigen werde.

Pröll sieht dadurch das MedAustron-Projekt in Wiener Neustadt gefährdet. Und sollte das der Fall sein, "dann riskiert er (Hahn) einen unglaublichen Konflikt mit dem Bundesland Niederösterreich und mit mir", so der Landeshauptmann im Ö1-"Mittagsjournal".

Sollte die Bundesregierung tatsächlich Ernst machen damit, aus dem CERN-Projekt auszusteigen, "dann halte ich das für eine internationale Blamage", betonte Pröll. Das würde letztlich auch bedeuten, zu einem "forschungspolitischen Entwicklungsland" zu werden - bedenke man, dass Rumänien, die Türkei, Serbien und Zypern in den CERN hineindrängen würden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.