ÖSTERREICH

Minister Kurz warnt Erdogan

Teilen

Außenminister will kein "vergiftetes Klima" durch Wien-Besuch Erdogans.

Außenminister Sebastian Kurz richtet jetzt in ÖSTERREICH (Freitag-Ausgabe) eine deutliche Warnung in Richtung des türkischen Premierministers Recep Tayyip Erdogan. Der AKP-Politiker plant kommende Woche einen Wahlkampfauftritt in Wien. Kurz spricht im Interview Klartext: "Ich warne Premier Erdogan ausdrücklich: Er darf keinen Spalt in die österreichische Gesellschaft hineintragen. Integration ist heikel und mitunter schwierig. Eine falsche Rede kann uns zurückwerfen und das Klima vergiften."

"Große Verantwortung"
Erdogan, so Kurz weiter, habe  "eine große Verantwortung": "Wenn er eine positive Rede hält und die richtigen Dinge anspricht - Deutsch lernen und sich Österreich gegenüber loyal verhalten - dann hilft er. Das erwarte ich mir auch. Wenn er aber wie in Deutschland das Gegenteil macht, schadet er nicht nur unserer Mehrheitsbevölkerung, sondern vor allem auch türkischen Einwanderern."

Ob Einwanderer trotzdem stolz auf ihre Wurzeln sein können? Kurz: "Natürlich. Es ist auch gut vielsprachig zu sein. Nur Premier Erdogan soll nicht das Trennende hervorstreichen und damit das Klima verschlechtern. Deswegen melde ich mich rechtzeitig dazu: Man kann stolz auf seine Wurzeln und sein neues Land sein. Österreicher türkischer Herkunft sind keine Fremdkörper, sie sind Österreicher. Das ist meine Botschaft an Erdogan."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.