Hohe Kosten

Ministerien fahren um 200.000 € mit dem Taxi

Teilen

Neben Ausgaben für Dienstwagen kommt einiges an Taxikosten zusammen.

Beamte fahren nicht nur mit der Straßenbahn. Wenn es rasch gehen soll, nehmen sie das Taxi. Der FPÖ-Abgeordnete Mario Kunasek erfragte bei den Ministerien die tatsächlichen Kosten -und die sind nicht ohne: Obwohl bis Sonntagabend drei Ressorts (Kanzleramt, Unterrichts-und Verkehrsministerium) fehlten, summieren sich die Kosten der restlichen neun Ressorts auf 191.672,61 Euro - die 200.000-Euro-Marke wird also locker überschritten werden.

Diplomaten vorne
Dass das Finanzministerium von Maria Fekter in dem Ranking führt, ist wenig überraschend - ihr Ressort ist eines der größten. Überraschender ist da schon, dass das kleine Außenministerium knapp 40.000 Euro abrechnete -Diplomaten fahren also bei Weitem am häufigsten mit dem Taxi.

Kontrolle per Unterschrift
Abgerechnet wird im Regelfall über Taxi-Karten - die Bundesbeschaffungsagentur schloss entsprechende Rahmenverträge ab. Den Vorwurf Kunaseks, die Karten würden auch missbräuchlich verwendet, kontern die Ministerien aber damit, dass die Verwendung sehr wohl kontrolliert würde: Die Beamten hätten Fahrtenbücher zu führen, jede Fahrt sei mit Unterschrift zu bestätigen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.