Altersgrenze

Mitterlehner gegen Rauchen ab 18

Teilen

Eine Erhöhung der Altersgrenze sei "nicht notwendig", so der Vize-Kanzler.

Die Altersgrenze für den Kauf von Zigaretten wird sich wohl in nächster Zeit nicht ändern: Vizekanzler und ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner findet es "nicht notwendig", hier anzusetzen, wie er am Dienstag im Pressefoyer nach dem Ministerrat sagte.

Verkaufsverbot
Mitterlehners Parteikollegin Familienministerin Sophie Karmasin hatte angeregt, über ein Verkaufsverbot für Unter-18-Jährige zu diskutieren. Man müsse nicht immer auf Verbote setzen, erteilte Mitterlehner dieser Idee allerdings einen Korb. Man könne Jugendlichen nicht das volle Wahlrecht ab 16 geben und gleichzeitig sagen, dass sie nicht rauchen dürften. Stattdessen müsse man auf Aufklärung setzen, meinte der ÖVP-Chef.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) findet hingegen, dass alle Punkte, die das Nichtrauchen stärkten, diskutierenswert wären. Eine Entscheidung über ein höheres Alter oder auch höhere Zigarettenpreise gebe es aber nicht, sagte er im Pressefoyer. Fest stehe aber, dass es seitens der Gesundheitsministerin eine Kampagne von Jungen für junge Menschen zum Thema Nichtrauchen geben werde.

Bezüglich des angestrebten allgemeinen Rauchverbots in Lokalen soll es laut Mitterlehner übernächste Woche Gespräche mit Hotellerie und Gastronomie geben. Auch er wünsche sich, wie die Gesundheitsministerin, einen Parlamentsbeschluss noch vor dem Sommer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.