Nach Irritationen

Steirer-VP steht hinter Spindelegger

Teilen

Landesparteiobmann Schützenhöfer will den neuen VP-Chef unterstützen.

Der steirische ÖVP-Landesobmann Hermann Schützenhöfer hat sich am Donnerstag demonstrativ hinter Michael Spindelegger gestellt, der sich ja bei einem Parteitag am Freitag in Innsbruck der Wahl zum neuen Parteichef der Volkspartei stellt. "Es hat im Vorfeld Irritationen gegeben - das ist vorbei", erklärte Schützenhöfer gegenüber der APA. Spindelegger werde von der steirischen Partei einhellig mitgetragen. "Ganz wichtig" werde Spindeleggers programmatische Rede, von der sich der Obmann der Steirer-VP die Übernahme der Themenführerschaft in einigen Bereichen erwartet.

Schützenhöfer wünscht Spindelegger einen guten Start
"Niemand hat Interesse daran, dass Spindelegger einen schlechten Start hat", betonte Schützenhöfer im APA-Gespräch: "Im Gegenteil - er soll einen tollen Start hinlegen." Nach den Unzufriedenheiten bei Regierungsumbildung und ÖAAB-Neubesetzung würde die steirische ÖVP keineswegs schmollen oder Vorbedingungen inhaltlicher Natur mit der Wahl des Obmanns verknüpfen, so der Landesobmann. Gespannt sei er schon auf Spindeleggers programmatische Rede: "Die wird ganz wichtig sein." Bei dem einen oder anderen Thema erwarte er sich, dass die ÖVP "Themenführerschaft" übernimmt, so Schützenhöfer.

Keine Obmannstellvertreter aus der Steiermark
Nichts abzulesen sei aus dem Umstand, dass niemand aus der Steirer-Riege für einen Obmannstellvertreter zur Verfügung steht. Es seien lauter individuell begründete Entscheidungen, und es stünde keine "steirische Strategie" dahinter, meinte Schützenhöfer. Und: "So wichtig ist dieses Amt auch wieder nicht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.