Handels-KV

2,5 bis 3,2 % mehr Gehalt

Nach Verhandlungs-Marathon: Einigung über Handels-KV

Teilen

Nach 12 Stunden Verhandlung kam es endlich zur Einigung.

Die fünfte Verhandlungsrunde im Ringen um einen Kollektivvertragsabschluss für über 400.000 Beschäftigte im Handel war für dieses Mal auch die letzte: Kurz vor Mitternacht einigten sich Arbeitgeber und Gewerkschaft am Montag auf eine Erhöhung von 2,5 Prozent, die unteren Gehaltsstufen werden im Schnitt um 3,2 Prozent erhöht, die Lehrlingsentschädigungen um 8 Prozent.

Neben der Gehaltserhöhung konnten im Rahmenrecht des Kollektivvertrages das Recht auf die 4-Tage-Woche, auf Altersteilzeit sowie Bildungskarenz vereinbart werden. Die Anrechnung von Karenzzeiten wird künftig im Ausmaß von 24 Monaten auf dienstzeitenabhängige Ansprüche umgesetzt.

„Wir haben diesem Abschluss zugestimmt, weil er zum einen den unteren Gehaltsgruppen eine Gehaltserhöhung von 3,2 Prozent brachte und das rahmenrechtliche Paket zum Beispiel mit dem Recht auf die 4-Tage-Woche wirklich herzeigbar ist,“ erklärt die die Verhandlerin der GPA-djp, Anita Palkovich.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.