Wirbel in Koalition

Norbert Hofer stoppte blaues Skandal-Video

Teilen

Das rassistische „Ali“-Video ­ärgerte auch die ÖVP. Der Kanzler machte kein Hehl daraus.

Wien. Erst gegen 19 Uhr – rund 10 Stunden, nachdem es online gegangen war – nahm FPÖ-General Christian Hafenecker am Dienstag jenes „Ali“-Skandal-Video aus dem Netz, dem Rassismus attestiert wurde. FPÖ-Vizeparteichef Norbert Hofer machte gestern klar: „Ich habe dafür gesorgt, dass es rasch vom Netz genommen wird.“ Er habe „damit keine Freude gehabt“.

ÖVP sauer. Innerhalb der ­Koalitionsparteien gab es den Dienstag über Telefonate über das Video, das just am Tag des Gipfels gegen Hass online ging. In der Ministerratskoordinierung – u. a. mit Hofer und ÖVP-Minister Gernot Blümel – war das Video ebenfalls Thema. Dass die ÖVP das ­Video jedenfalls ablehnt, daraus machte Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) kein Hehl: „Ich halte es für inakzeptabel.“ Das habe er auch Vizekanzler Strache in einem Vier-Augen-Gespräch klargelegt ...

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.