Abdullah-Zentrum

Nowak: "nicht sehr hilfreich"

Teilen

Menschenrechtsexperte Manfred Nowak kritisiert das Abdullah-Zentrum.

In einem Interview mit der Tageszeitung "Der Standard" kritisierte der Menschrechtsexperte Manfred Nowak das Abdullah-Zentrum und bezeichnete es als "nicht sehr hilfreich".

Menschenrechtsverletzung
Der langjährige UN-Sonderberichterstatter über Folter bekräftigte außerdem, dass er dem Zentrum "von Anfang an nicht positiv gegenübergestanden" sei. Das liegt nach Nowak vor allem daran, weil die Konstruktion mit Saudi-Arabien, einem Land, "in dem Menschenrechte besonders stark verletzt werden", "nicht sehr hilfreich" sei.

Heuchlerische Politik
Die Kritik von politischer Seite, die das ja beschlossen habe, findet Nowak, sei heuchlerisch. Der Professor für Internationales Recht und Menschenrechte an der Uni Wien fordert: "Man müsste interreligiösen Dialog nützen, um die Religionen auch stärker in Verantwortung zu nehmen für Konflikte und Kriege." Zudem müsse das König-Abdullah-Zentrum in Wien "stärker in die reale Welt eingebunden werden".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.