Alle Minister fix

Nur 40 Prozent der Regierung weiblich

Teilen

Eine Überraschung bei der neuen SPÖ-Besetzung: Bildungsministerin wird die bisherige Kommunalkredit-Finanzdirektorin Claudia Schmied.

Der scheidende Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und sein designierter Nachfolger SP-Chef Alfred Gusenbauer haben Bundespräsident Heinz Fischer am Mittwochvormittag einen kurzen Besuch abgestattet. Die Minister und Staatssekretäre sind jetzt bei beiden Parteien fix. Dass SPÖ und ÖVP gleich viele Minister stellen, stimmt übrigens nur, wenn man den Bundeskanzler als Minister zählt. Denn während Gusenbauer ohne Ressort bleibt, hat Vizekanzler Molterer auch die Finanzen inne.

Frauenanteil geringer als geplant
Ebenfalls überraschend: Im Kabinett Gusenbauer beträgt der Frauenanteil nur zwei Fünftel. Lediglich wenn man die Staatssekretäre alleine betrachtet, beträgt die Quote 50 Prozent.

Gusenbauer hat sein Versprechen weitgehend gehalten: Von sechs Ministern sind drei weiblich, von drei Staatssekräteren zwei. Bei der ÖVP haben die Männer nach wie vor die Oberhand: Nur ein Drittel der zehnköpfigen Mannschaft wurde weiblich besetzt.

Davor hatte die Regierung Schüssel II den höchsten Frauenanteil mit 31,6 Prozent. Den geringste weibliche Quote hatte die Regierung Vranitzky II (1987) mit lediglich 20 Prozent, davor wurden keine Quoten erhoben.

Jetzt sind die SPÖ-Minister fix:

  • BUNDESKANZLER: Alfred Gusenbauer
  • FRAUEN: Doris Bures
  • VERTEIDIGUNG: Norbert Darabos
  • JUSTIZ: Maria Berger
  • SOZIAL: Erwin Buchinger
  • INFRASTRUKTUR: Werner Faymann
  • UNTERRICHT&KUNST: Claudia Schmied

Die SPÖ-Staatssekretäre:

  • FINANZ-Sekretär: Christoph Matznetter
  • INFRASTRUKTUR-Sekretärin: Christa Kranzl
  • BUNDESKANZLERAMT-Sekretärin: Heidrun Silhavy

Ursprünglich war für das Bundeskanzleramt GPA-Vorsitzender Wolfgang Katzian vorgesehen, der jedoch absagte.

Die ÖVP-Minister stehen seit Dienstag fest:

  • FINANZ und VIZEKANZLER: Wilhelm Molterer
  • INNERES: Günther Platter
  • ÄUSSERES: Ursula Plassnik
  • WISSENSCHAFT: Johannes Hahn
  • WIRTSCHAFT: Martin Bartenstein
  • LANDWIRTSCHAFT: Josef Pröll
  • GESUNDHEIT: Andrea Kdolsky

Die ÖVP-Staatssekretäre:

  • WIRTSCHAFTS-Sekretärin: Christine Marek
  • ÄUSSERES-Sekretär: Hans Winkler
  • SPORT-Sekretär: Reinhard Lopatka

Kalina wird Bundes-Geschäftsführer
Weiters wurde bekanntgegeben, dass der bisherige Kommunikations-Chef Joe Kalina gemeinsam mit dem OÖ Landesgeschäftsführer Reinhard Winterauer ab sofort als SPÖ-Bundesgeschäftsführer fungiert. Bisher hatten diese Funktion Darabos und Bures inne.

Präsentation bei der Neujahrskonferenz
Seit 10 Uhr ist Gusenbauer bei der SPÖ-Neujahrskonferenz. Motto seiner Rede: "Wir übernehmen Verantwortung für ein soziales Österreich". Am Nachmittag stand das Thema "Durchstarten für eine erfolgreiche Zukunft - Ziele sozialdemokratischer Politik" auf dem Programm.

ÖVP hat das Team bereits beschlossen
Die ÖVP hat ihr Regierungsteam bereits am Dienstag im Parteivorstand beschlossen. Vizekanzler und Finanzminister wird der bisherige Klubchef Wilhelm Molterer, der sein Team um 14 Uhr in der ÖVP-Zentrale offiziell präsentiert. Der scheidende Kanzler Wolfgang Schüssel wird Klubobmann und damit - ebenso wie Finanzminister Karl-Heinz Grasser - nicht mehr der neuen Regierung angehören.

Regierungs-Angelobung am Donnerstag
Der letzte Ministerrat der scharz-orangen Koalition fand um 9 Uhr im Bundeskanzleramt statt. Die Angelobung der Großen Koalition durch Bundespräsident Fischer erfolgt am Donnerstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Ich werde auch in Zukunft nur mitreden, wo ich mich auskenne". Diesen Leitspruch gab sich Christa Kranzl 1999 auf den Weg, als sie überraschend das Amt der NÖ Soziallandesrätin antrat. Ob es auch als Staatssekretärin ihr Motto bleibt, wird man sehen.

1988 bis 1992 Chef der Jungen Industrie Österreichs.Seit 1992 Parteiobmann-Stv. der ÖVP Steiermark. Nationalratsabgeordneter, Industriesprecher der ÖVP. 1994 bis 1995 Staatssekretär Wirtschaftsministerium.1995 Umweltminister.Seit 2000 Wirtschaftsminister.

1984 bis 1987 Vorsitzende der Jungen SPÖ. 1989 – 1992 Vorbereitung des EU-Beitritts Österreichs im Bundeskanzleramt. Seit 1996 Abgeordnete zum EU-Parlament. Seit 2004 Stellvertretende Klubobfrau des Klubs der SPÖ-Abgeordneten zum Nationalrat, Bundesrat.

Geboren am 3.8.1962 in Wien. Eine Tochter. Seit 1990 Abgeordnete zum Nationalrat. Seit 1995 Stv. Vorsitzende der SPÖ Liesing. Seit 1997 Präsidentin der Mietervereinigung Österreichs. Seit 2000 Bundesgeschäftsführerin der SPÖ.

Von 1987 bis 1991 Leiter des Renner-Instituts Brugenland. Von 1991-1997 Pressesprecher Landeshauptmann Karl Stix. Ab 1998 Geschäftsführer SPÖ Burgenland.1998 Geschäftsführer der SPÖ Burgenland. Seit 2003 SPÖ-Bundesgeschäftsführer.

Geboren am 24. Mai 1960 in Wien. Verheiratet und zwei Kinder. 1985-1994 Mitglied des Wiener Landtages und Gemeinderates. Seit 1996 amtsführender Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung.

1993 Abschluss des Medizinstudiums, Facharztausbildung für Anästhesiologie, Intensivmedizin/Schmerztherapie im AKH; bis 2004 Oberärztin Unfallchirurgie; 2005 Management der NÖ Landeskliniken-Holding fürs Weinviertel; Chefin der NÖ Landeskliniken-Holding

Chef der SJ von 1984 bis 1990. Vizechef der Sozialistischen Jugendinternationale 1989. Vize der Soz. Internationale 1989, Chef der SPÖ Ybbs seit 1991.Vorsitz im Sozialausschuss des Europarats 1995 bis 1998. SPÖ-Bundesgeschäftsführer und Parteivorstand.

Seit 1990 Abgeordneter zum Nationalrat. Mitglied des Bundesparteivorstandes der ÖVP seit 1993, Bundesparteiobmann-Stv. ÖVP seit 1995, Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Bauernbundes. Seit 1994 Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft.

Seit 1981 im Außenministerium.1990 bis 1993 EFTA-Sekretariat in Genf. 1997 bis 2004 Kabinetts-Chefin von Vizekanzler Schüssel. Jänner bis Oktober 2004: Österreichische Botschafterin in der Schweiz. Seit Oktober 2004: Bundesministerin für Äußeres.

1986 Gemeinderat in Zams. 1994 Nationalratsabgeordneter. Mitglied im Innen- und Verteidigungsausschuss. Ab 2000 Tiroler Landesparteiobmann-Stellvertreter und Landesrat für Sport, Kultur, Schule. Seit 2003 Bundesminister für Landesverteidigung.

Referent der NÖ Landwirtschaftskammer, Referent im Österreichischen Bauernbund (ÖB). Assistent im EU-Parlament, Direktor des Wiener Bauernbundes, Kabinettschef von Wilhelm Molterer und Direktor des ÖB Seit Februar 2003 Landwirtschaftsminister.

1980 bis 1985 Landesobmann Junge ÖVP. Bis 1987 Stv. Bundesobmann Junge ÖVP. 1987 bis 1989 Chef "Wirtschaftsforum der Führungskräfte". Landesgeschäftsführer, Landtagsabgeordneter, Gesundheitssprecher ÖVP Wien. Seit 1995 Landesparteiobmann ÖVP Wien.

Seit 1990 Abgeordneter zum Nationalrat. Mitglied des Bundesparteivorstandes der ÖVP seit 1993, Bundesparteiobmann-Stv. ÖVP seit 1995, Mitglied des Präsidiums des Österreichischen Bauernbundes. Seit 1994 Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft.

Mitglied der Sozialistischen Studenten. 1981 Doktor der Rechtswissenschaften. Bis 1991 arbeitete er zehn Jahre als Jurist beim Landesarbeitsamt Oberösterreich. Bis 2004 Landesgeschäftsführer des AMS Salzburg. Soziallandesrat in Salzburg.

1983 bis 2004 Leitungsfunktionen/Leiterin in der Investkredit Bank AG. 1997 - 1999 wirtschaftspolitische Beraterin im Büro des Finanzministers. Seit 2004 Mitglied des Vorstandes der Kommunalkredit Austria AG. Lektorin am Institut für BWL.

Christoph Matznetter (47) galt jahrelang als roter Fixstarter für den Finanzminister, doch der scheinbar logische Karriereschritt wurde ihm zwei Mal verbaut. Nun übernimmt er die Rolle des roten Aufpassers für ÖVP-Ressortchef Wilhelm Molterer.

Die künftige SPÖ-Staatssekretärin im Bundeskanzleramt, Heidrun Silhavy, sitzt zwar seit 1994 im Parlament und ist seit 2000 Sozialsprecherin der SPÖ, ist aber auf Bundesebene ein relativ unbeschriebenes Blatt.

Die bisherige Wiener ÖVP-Abgeordnete wird Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium von Martin Bartenstein, zuständig für den Bereich Arbeit.

Seit 2003 ÖVP-Generalsekretär und Nationalratsabgeordneter. Wahlkampfleiter der ÖVP 2002. Neuer Sportsstaatssekretär.

Staatssekretär im Außenamt, Hans Winkler Foto: APA/Schlager