Salzburg-Beben

ÖVP in Umfrage vor Burgstaller

Teilen

Nach Finanz-Skandal bebt Salzburg. In Umfrage verliert Landeschefin Platz 1.

Der neue Landeschef würde Wilfried Haslauer (ÖVP) heißen. Zumindest, wenn Salzburg gestern gewählt hätte. Laut einer IGF-Umfrage für die Salzburger Nachrichten (12. bis 15. Dezember, 400 Befragte) verliert die SPÖ gegenüber 2009 derzeit 6,4% und fällt mit 33% hinter die ÖVP zurück. Auffallend: Auch die ÖVP verliert, aber nur 0,5%.
Die schwache Opposition kann nicht wirklich punkten: Die FPÖ legt von 13% auf 14% zu, war aber in den Neunzigern zweimal bei bundesweiten Wahlen stärkste Partei im Land. Die Grünen kämen von 7,4% auf 11%. Das Team Stronach müsste mit 4% um einen Einzug in den Landtag zittern. Das Wählerbündnis „Frischer Wind“ aus BZÖ und freien Wählern halbiert das schlechte BZÖ-Ergebnis von 2009.

Schwarz-Blau ginge sich knapp aus. 2009 verhandelten ÖVP und FPÖ geheim, die Blauen ließen aber eine fast fertige Regierung wieder platzen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.