Chronologie

Österreich kämpft gegen Gentech-Zulassungen

Teilen

Österreich hat mit den Zulassungen von GVO innerhalb der EU seit jeher zu kämpfen. Anbei eine Chronologie.

Hierzulande wird die Gentechnik politisch auf breiter Front abgelehnt und nach Möglichkeit blockiert. Erreicht wird dies unter anderem über Schutzklauseln, die es den EU-Staaten ermöglicht, unter Berufung auf Bedenken für die Umwelt, eine Vermarktung zu verbieten. Österreich hat von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, die Einfuhrverbote waren aber von Anfang an höchst umstritten.

Die EU-Kommission hat 2004 und 2006 bereits zwei Anläufe zur Aufhebung der Importverbote für die genveränderten Maissorten MON810 und T25 gemacht. Das ursprünglich dritte Verbot für Bt176 ist mittlerweile irrelevant, weil dieser nicht mehr am Markt ist. Österreich konnte in beiden Fällen aber eine ausreichende Zahl von Mitgliedstaaten hinter sich versammeln um sich dagegen zu wehren.

6. Februar 1997
Die österreichische Bundesregierung kündigt ein Verkaufsverbot für Gen-Mais Bt 176 der Firma Ciba-Geigy (heute Syngenta/Novartis) an. Die für den Verbraucherschutz zuständige Ministerin Christa Krammer (S) hat bereits im Dezember eine entsprechende Verordnung unterschrieben.

27. Mai 1999
Konsumentenschutzministerin Barbara Prammer (S) verbietet den Anbau der gentechnisch veränderten Maissorte Bt-Mais MON810 der Firma Monsanto in Österreich. Begründet wird die Entscheidung mit mehrere wissenschaftliche Studien, die Hinweise darauf enthalten, dass Bt-Mais Nutzinsekten wie etwa Schmetterlinge schädigen kann.

13. April 2000
Die für Gentechnik zuständige Sozialministerin Elisabeth Sickl (FPÖ) unterzeichnet eine Verordnung über das Verbot der herbizidresistenten Genmaissorte "Chardon LL T25". Als Hauptargument wird angeführt, dass keine Studien über die langfristigen Auswirkungen des Anbaues des Maises T25 auf die natürliche Umwelt vorliegen.

29. November 2004
Die EU-Kommission unternimmt einen ersten Anlauf, um mehrere von Österreich und anderen Mitgliedstaaten verhängte Gentechnik-Importverbote zu kippen. Die im zuständigen EU-Regelungsausschuss vertretenen nationalen Experten kommen zu keiner Entscheidung, die Minister sind am Zug.

24. Juni 2005
Die Umweltminister der EU votierten für eine Beibehaltung der österreichischen Importverbote für die Sorten T25, MON810 und Bt176. Auch in Deutschland und Luxemburg bleiben die Einfuhrverbote aufrecht. Die Kommission behält sich aber vor, noch einmal die Stichhaltigkeit der Argumente zu prüfen.

12. April 2006
Die EU-Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) spricht sich für die Aufhebung von Importverboten für gentechnisch veränderte Mais- und Rapssorten aus. Schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Menschen und Tieren wären durch die Zulassung der betroffenen Sorten "nicht wahrscheinlich".

9. Oktober 2006
Die Kommission beschließt, die Mitgliedstaaten neuerlich über die Genmais-Importverbote abstimmen zu lassen, weil die Argumente dagegen nicht stichhaltig seien. Der Antrag der Kommission betrifft nur Österreich und nur die Sorten T25 und MON 810 weil es bei den Einfuhrverboten der übrigen vier Länder - Deutschland, Frankreich, Griechenland und Luxemburg - um Sorten geht, die nicht mehr am Markt sind.

18. Dezember 2006
Die Umweltminister stimmen über den Vorschlag der Kommission zur Aufhebung ab. Kommt keine qualifizierte Mehrheit gegen den Antrag zu Stande, darf die Kommission die Verbote aufheben.

30. Oktober 2007
Die Umweltminister stimmen wieder über eine Aufhebung des österreichischen Importverbots für MON810 und T25 ab, allerdings nur über die Zulassung des Imports als Nahrungs- oder Futtermittel. Der Import von Saatgut und somit der Anbau könnte weiter verboten bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.