Polit-Umfrage: Talfahrt für Strache

Rauchverbot, ORF-Krieg, Nazi-Wirbel

Polit-Umfrage: Talfahrt für Strache

Die FPÖ hat weiter massive Probleme, in der Regierung Tritt zu fassen. Seit Jahresbeginn ist die Partei von Heinz-Christian Strache allzu oft von Pleiten, Pech und Pannen verfolgt. Das schlägt sich natürlich in den Umfragen nieder.

Waren die Blauen Anfang Jänner mit 27 % noch über dem Wahlergebnis vom 15. Oktober (26 %) gelegen – so ist die Wählergunst doch deutlich geschwunden.

■ FP sackt ab. Konkret erreichen die Blauen in der aktuellen ÖSTERREICH-Umfrage von Research Affairs (1.010 Online-Interviews von 15. bis 21. Februar 2018, max. Schwankungsbreite 3,1 %) nur noch 24 %. Das ist ein Prozentpunkt weniger als noch vor zwei Wochen – und gleich 3 weniger als es noch Anfang Jänner der Fall war. Bitter für Strache: Der 3. Platz ist damit einzementiert – denn sowohl die ÖVP von Sebastian Kurz als auch die SPÖ halten sich bei 31 bzw. 26 % stabil. Das verlorene Pünktchen der FPÖ holen sich diesmal die Neos, die jetzt schon bei 7 % liegen. Die Grünen kommen auf 5, die Liste Pilz auf 3 %, Pilz wäre also nicht mehr im Parlament vertreten.

Sonntagsfrage: Wen würden Sie wählen?
180223_Sonntagsfrage.jpg

■ Kanzlerfrage. Gäbe es eine direkte Kanzlerwahl, Kurz könnte Kanzlerbonus voll nutzen und wäre mit 35 % klare Nr. 1. Strache liegt auch hier nur auf Platz 3, und das mit nur 21 %.

Kanzlerfrage
180223_Kanzlerfrage3.jpg

■ Schlechte Arbeit. Der Grund liegt im holprigen Start der FPÖ, Stichwort Rauchverbot, Burschenschafter usw.: Kein Wunder, dass nur 12 % der FPÖ die bessere Regierungsarbeit attestierten. Auch nur 37 % der FPÖ-Fans sagen, ihre Partei leiste die bessere Arbeit – 57 % der Blauen Fans sehen beide Parteien gleich gut. Allerdings: Generell sind 59 % mit der Arbeit der gesamten Regierung schon zufrieden.

Welche Partei arbeitet in Regierung besser?

180223_Regierungsarbeit.jpg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten