Polit-Rücktritt

Prölls Ehefrau brachte Entscheidung

Teilen

Gabi Pröll hat am Dienstag über die Zukunft ihres Mannes entschieden.

Sie war strahlender Mittelpunkt eines glanzvollen Abends: Gabi Pröll, Ehefrau des kranken Vizekanzlers, tanzte am Samstag ausgelassen mit Sohn Alexander (19) am Charity-Ball Dancer against Cancer in der Wiener Hofburg.

Für Freunde ein klares Indiz: Josef Pröll muss es nach seinem vor drei Wochen beim Skifahren erlittenen Lungeninfarkt tatsächlich bereits viel besser gehen.

Schon am nächsten Tag war Gabi Pröll, wie jedes Wochenende, wieder bei ihrem Mann in dessen Tiroler Kurhotel.

Gabi Pröll hat nun über die politische Karriere ihres Mannes entschieden – die gebürtige Tirolerin, die er beim gemeinsamen Studium in Wien kennengelernt hatte, war auch immer seine engste Beraterin.

Gabi drängte Pröll nach erster Thrombose zur Diät
Gabi Pröll hat ihn nach seiner ersten Thrombose, die er Ende 2009 beim Mauritius-Urlaub erlitten hatte, dazu gebracht, aktiver Sport zu treiben, Diät zu halten und abzunehmen. Sie übernahm nach dem Lungen­infarkt gemeinsam mit dem Sprecher ihres Mannes, ­Daniel Kapp, das Krisen­management und setzte gegen den Rat einiger Parteifreunde durch, Josef Pröll komplett abzuschotten.

Auf sie hört Josef Pröll aber auch politisch. Gabi Pröll gilt bei Freunden als sein liberales Korrektiv.

Am Dienstag folgte ein Gespräch im engsten Familienkreis. Dann hatte Gabi Pröll das letzte Wort.

Wird Pröll 2013 Mister Raiffeisen?

Nach dem Rücktritt wartet auf Pröll ein Job, der ihm mit Sicherheit nicht weniger Geld und vor allem nicht weniger Macht einbringt.

Raiffeisen-Boss Christian Konrad (68) hat schon des Öfteren wissen lassen, dass er sich den Vizekanzler gut als Nachfolger als Generalanwalt des Österreichischen Raiffeisenverbandes vorstellen kann. Der geniale Netzwerker Konrad hat den Posten zu einem der wichtigsten Schaltstellen der Republik ausgebaut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.