Scheidender Chef

SPÖ entscheidet Kern-Nachfolge heuer

Teilen

Die Nachfolge soll noch in diesem Jahr feststehen.

Der Nachfolger von SPÖ-Chef Christian Kern, der nach der EU-Wahl seinen Posten aufgeben wird, soll noch in diesem Jahr feststehen.

Die SPÖ wird die Führungsfrage noch im heurigen Jahr klären. Das kündigte Bundesgeschäftsführer Max Lercher am Rande einer Sitzung der Parteigranden Dienstagabend an. Bei dem Parteitag, vermutlich Ende November, soll der oder die neue Vorsitzende gewählt werden.

SPÖ unterstützt Kerns Plan

Bei dieser Veranstaltung soll auch die Kandidatenliste der Sozialdemokraten für die Europawahl festgelegt werden. Einhellig werde begrüßt, dass sich Kern für Platz Eins zur Verfügung stelle - so Lercher. Die SPÖ unterstütze auch Kerns Plan zur Spitzenkandidatur für die Europäischen Sozialdemokraten.

Der entsprechende Vorschlag wird am morgigen Mittwoch den Parteigremien vorgelegt. Der für Anfang Oktober geplante Parteitag in Wels, bei dem auch das Parteiprogramm beschlossen werden soll, wird abgesagt.

Beratungen am Mittwoch

Die SPÖ-Gremien werden am morgigen Mittwoch über die weitere Vorgehensweise nach der Ankündigung von Christian Kern beraten. Das Präsidium tagt ab 10 Uhr, gegen 12 Uhr der Vorstand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.