ÖSTERREICH-Umfrage

ÖSTERREICH-Umfrage

1 / 2

SPÖ legt zu, Team Stronach verliert

Die SPÖ erholt sich laut aktuellster Gallup-Umfrage wieder aus dem U-Ausschuss-Tief.

Die Kanzler-Partei legt auf 27 % zu, wäre damit diesen Sonntag klare Nummer 1 bei einer Nationalratswahl.

Die SPÖ profitiert offenbar von der Pro-Europa-Linie des Kanzlers beim EU-Gipfel. Faymann selbst legt im Persönlichkeitswert in der EU-Woche um 8 % zu – allerdings auf tiefem Niveau.

ÖVP ist mit EU-Veto der Verlierer der Woche
Verlierer der Woche ist die ÖVP, der die Anti-EU-Vetodrohung von Spindelegger nicht genützt hat – sie fällt um 1 % auf nur 22 %.

Straches FPÖ ist ihr mit 22 % dicht auf den Fersen.

Die Grünen verbessern sich auf nun schon 15 %.

Frank Stronach dagegen verliert zum zweiten Mal in Serie ein Prozent, liegt nur noch hauchdünn über der 10 %-Marke. Montag will der Polit-Newcomer eine große Werbekampagne starten. Es ist höchste Zeit – die Begeisterung für Stronach beginnt leicht zu bröckeln.

Politbarometer © TZ ÖSTERREICH

Stronach hält bei –12 %, Faymann sogar bei –27 %
Im Polit-Barometer fällt Stronach mit minus 12 % erstmals klar ins Minus. Nur Eva Glawischnig liegt im Plus, Spindelegger bereits auf Platz 2. Strache ist mit minus 38 % Buhmann.

Äußerst schwach weiter die Werte für den Kanzler: Nur 25 % der Österreicher bewerten seine Arbeit aktuell „positiv“, aber 57 % „negativ“. Sogar bei den SP-Wählern sehen nur 50 % den Kanzler positiv, aber 25 % der eigenen Partei negativ.
Freilich: In dieser Woche legt Faymann volle 8 % zu – ein Comeback dank EU.

87 Prozent: Schmiergeld an Parteien

Laut neuer Gallup-Umfrage (400 Befragte) glauben 87 % der Österreicher, dass beim Eurofighter-Deal Schmiergeld an Parteien geflossen ist – nur 5% sagen, dass alles einwandfrei lief. 46 % glauben, dass die ÖVP profitierte, 15 % Haiders FP – jedoch nur 1 % halten Frank Stronach in der Causa Eurofighter für korrupt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 8

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten