Kern stößt Hotel samt Schloss­park ab

SPÖ verkauft ihr letztes Hotel

Teilen

Bis Jahresende will Kern den Schuldenstand unter die 10-Millionen-Euro-Marke bringen.

Wien. Die SPÖ hat ihr letztes Hemd, das Pardon Hotel, verkauft. Das Gartenhotel Altmannsdorf samt Schlösschen und Park, Schauplatz legendärer Kanzlerfeste, geht für 14 Mio. Euro an die Wiener U.M. Bau AG. Gleichzeitig wurde auch die Betreibergesellschaft des Gartenhotels verkauft, die auch das Café auf der Gloriette betreibt, was den Kaufpreis laut SPÖ-Informationen auf 21 Mio. steigert. Da das Objekt aber belastet war und das Renner-Institut einen Teil des Verkaufserlöses erhält, kann Christian Kern nur einen Teil des Geldes zur Schuldentilgung verwenden. Konkret: Der Schuldenstand soll bis Jahresende von 20 auf unter 10 Millionen gedrückt werden. 2020 sei die Partei dann schuldenfrei, so Kern.

(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.