ÖSTERREICH-Umfrage

"Saudi-Streit" hilft Faymann

Raus aus dem umstrittenen Saudi-Zentrum – oder nicht? Kanzler Werner Faymann hat sich für Ersteres entschieden. Und die Debatte nutzt der SPÖ massiv, wie die aktuelle ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage zeigt (400 Befragte vom 21. bis 22. Jänner). Der „Django-Effekt“, der der ÖVP mit Reinhold Mitterlehner Höhenflüge bescherte, schwächt sich ab:

■ Sonntagsfrage: Die SPÖ kann ihren Hänger überwinden. Faymanns Partei war Ende 2014 bei 23 % an 3. Stelle gelegen: Doch erneut können die Roten einen Punkt zulegen, kommen auf 25 % und spielen wieder um Platz 1 mit. Knapp an der Spitze bleibt die FPÖ mit 26 % – ein Minus von einem Punkt im Vergleich zu Anfang Jänner. Auch die ÖVP verliert, liegt bei 25  % und damit gleichauf mit der SPÖ. Zulegen können auch die Neos: Plus eins auf 7 %.

Parteichef-Barometer: Faymann verbessert sich

pbk.jpg © TZ ÖSTERREICH

Auch Saudi-Befürworter Fischer verliert stark

■ Polit-Barometer: Einen Turbo verleiht der Saudi-Streit Faymann im Polit-Barometer: Gallup fragt, wer positiv bzw. negativ aufgefallen ist. Der Saldo ergibt sich aus beiden Werten: Dabei kann Faymann um 15 (!) Punkte zulegen. Er kommt auf einen Saldo von minus 12. Mitterlehner verliert hier leicht und kommt auf plus 18 %. Und Bundespräsident Heinz Fischer, der sich ebenfalls für das Saudi-Zentrum stark machte, hat ein Minus von 11 Punkten zu verkraften!

vertr1.jpg © TZ ÖSTERREICH

■ Kanzlerfrage: Mitterlehner könnte zwar bei einer Kanzler-Direktwahl Platz 1 klar behaupten, „Django“ verliert aber auch hier 3 Punkte: 33 %. Faymann legt um 4 Punkte auf 27 % zu. Wir erinnern uns: Faymann ist für die rasche Schließung des Saudi-Zentrums – Mitterlehner war da skeptisch.

kafra1.jpg © TZ ÖSTERREICH

■ Für Ausstieg: Fast müßig zu erwähnen: 53 % der Befragten sind dafür, dass Österreich aus dem Saudi-Zentrum aussteigt, das sich bisher standhaft geweigert hatte, die Peitschen-Strafe für den Blogger Raif Badawi zu verurteilen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 9

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten