"Bumsti Ciao"

So spottet das Netz über das Strache-Gate

Teilen

Gebrüder Moped widmeten Strache ein spontanes Lied.

In den sozialen Medien war die Causa Strache seit deren Aufkommen am Freitag in aller Munde. Vor allem auf dem Kurznachrichtendienst Twitter explodierte das Meldungsaufkommen zur Affäre. Neben Rücktrittsaufforderungen und Gerüchten über ein Koalitions-Aus und mögliche Neuwahlen gab es auch satirische Beiträge: Die Gebrüder Moped stellten einen neu produzierten Clip online. Titel: "Bumsti Ciao".

In dem kurzen musikalischen Beitrag auf Youtube (http://go.apa.at/CKGvmemR) wird Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) angeraten, sich um seine berufliche Zukunft zu kümmern: "Am besten suchst da (...) a gscheide Arbeit...", singen Franz Stanzl und Martin Strecha-Derkics. Und sie raten ihm, das "gleich auch für den Norbert" (gemeint ist Infrastrukturminister und FPÖ-Vizeparteichef Norbert Hofer) zu tun.

Twitter-Jubel gab es ob der Enthüllungen bei Polit-Berater Rudolf Fußi, der Strache in der Vergangenheit oft kritisiert hatte und von diesem deshalb auch schon geklagt wurde - zuletzt wegen des Postens eines Fotos, das Strache gemeinsam mit mutmaßlichen Identitären am Wirtshaustisch zeigte. "Straches Freund Felix Baumgartner hat mich als Berufstrinker bezeichnet. Das bin ich nicht. Aber jetzt reiß ich mir ein Flascherl auf. Oder ok. Mehrere", postete Fußi am Freitag auf Twitter.


Online-Petition

Die Grüne Ex-Abgeordnete Alev Korun wiederum verwies auf eine Online-Petition, die den Rücktritt von Strache und FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus fordert: In der Nacht auf Samstag hatte es diese auf bereits mehr als 6.000 Unterschriften gebracht.

Schon in die kabarettistische Zukunft blickte Peter Hörmanseder von Maschek: "Werde hoffentlich übers Wochenende herausfinden, ob ich im @orf 'Vom Neonazi, zum Sportminister, zum *BEEP* - eine typisch österreichische Karriere' sagen darf", meinte er auf seinem Twitter-Account in Anspielung auf einen Satire-Beitrag vom April, der wegen des Sagers "vom Neonazi zum Sportminister" kurzfristig aus der ORF-TVthek entfernt und nach einer Entschärfung wieder online gestellt wurde.

Video zum Thema: Staatsaffäre um heimliches Strache-Video

 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.