Köstinger wird Ministerin

Wird Sobotka Nationalratspräsident?

Teilen

Der derzeitige Innenminister könnte demnächst Elisabeth Köstinger nachfolgen.

Lange hat ÖVP-­Innenminister Wolfgang ­Sobotka darum gekämpft, auch in der neuen Regierung ein Ministeramt zu bekommen. Doch nach dem Letztstand der Verhandlungen wird ÖVP-Chef Sebastian Kurz alle derzeitigen Minister austauschen (siehe links). Auch die jetzige Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger gilt als Fixstarterin in der Regierung.

Kurzzeit-Präsidentin

Sobotka soll nun Köstinger nachfolgen und Erster Nationalratspräsident werden. Eine Entscheidung, die noch für Wirbel sorgen wird. Denn erstens ist die Kärntnerin erst vor einem Monat in ihr Amt gewählt worden. Außerdem ist Sobotka selbst niemals im Parlament gesessen – und wird nun aus dem Stand Präsident. Er hatte von der niederösterreichischen Landesregierung in die Bundesregierung gewechselt.

Zu den aktuellen Regierungsverhandlungen sagte Sobotka am Donnerstag im Interview mit oe24.TV: „ÖVP-Chef Kurz und Kollege Strache arbeiten zurzeit intensiv daran. Ich bin guten Mutes, dass wir zu einem guten Ergebnis kommen werden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.