Demonstration

Sobotka verurteilt die Ausschreitungen der Identitären

Teilen

Bei der Demonstration der rechtsradikalen Identitären gab es mehrere Verletzte.

Innenminister Wolfang Sobotka verurteilt die heutigen Ausschreitungen im Rahmen einer Demonstration in Wien aufs Schärfste. „Unter dem Deckmantel der Demonstrations-Freiheit Gewalt gegenüber Mitmenschen anzuwenden, das ist definitiv in keinster Weise zu tolerieren, im Gegenteil: es ist zu verurteilen“, meint Sobotka.

Sobotka zeigt sich auf Grund der jüngsten Ausschreitungen schockiert. Identitäre haben heute in Wien demonstriert, linksorientierte Aktivisten haben Blockaden errichtet, dabei ist es zu mehreren Zwischenfällen gekommen.

Besonders schwerwiegend zu verurteilen sind laut Sobotka die Attacken auf mehrere Polizisten.

Dank an die Polizisten
„Ich darf hiermit allen Polizistinnen und Polizisten meinen größten Dank aussprechen. Diese Situation zeigt, dass sie mit vollstem Einsatz Ausschreitungen dieses Ausmaßes schnell unter Kontrolle bringen. Allerdings möchte ich eines festhalten: Das Demonstrationsrecht zählt zu den höchsten Gütern der Demokratie, allerdings haben Gewaltausschreitungen im Rahmen von Demonstrationen definitiv keinen Platz!“

Krawalle bei Identitären-Demo in Wien

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.