Finaler Patzer

Stefan Petzner tappte ins nächste Fettnäpfchen

Teilen

Ex-BZÖ-Chef Petzner verriet Wahlkampftricks – und demontierte sich damit selbst.

Kurz nach seinem Abgang als BZÖ-Chef leistete sich Stefan Petzner seinen wohl finalen Patzer. Vor Studierenden der Fachhochschule für Journalismus in Wien gestand der 27-Jährige am Donnerstag: „Wenn man zu viel Emotion zeigt, kann einem das zum Verhängnis werden, wie man bei mir gesehen hat.“ Das berichtete der Standard. Freilich lautete die BZÖ-Linie bisher, dass Petzners Gefühlsausbrüche nach dem Tod seines „Lebensmenschen“ Jörg Haider nicht der Grund für den Rücktritt gewesen seien. Petzner müsse sich eben voll auf den Kärntner Wahlkampf konzentrieren.

Auftrittsverbot für Westenthaler
Auch sonst ließ Petzner tief blicken: So hätte Peter Westenthaler wegen seiner Verwicklung in die Prügelaffäre während des Nationalratswahlkampfs ein Rede- und Auftrittsverbot gehabt. Auch inhaltlich habe es beim BZÖ gehapert: „Ein Parteiprofil war nicht vorhanden“, so Petzner. Das BZÖ-Logo habe er absichtlich rechts unten am Plakat, in der „Pinkelzone“ platziert, denn: „Das BZÖ war zu dieser Zeit zum Draufpinkeln.“

Scheuch: „Nicht gescheit“
Dennoch hält das BZÖ vorerst dicht: Der Kärntner Landesparteichef Uwe Scheuch steht (noch) hinter Petzner als Wahlkampfleiter: „Stefan hat in bekannt ausführlicher Art philosophiert. Das ist noch kein Grund, ihn jetzt abzulösen.“ Nachsatz: „Er wird noch lernen, dass es nicht gescheit ist, alles, was man denkt, auch gleich zu sagen.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Stefan Petzner stellt im August die Wahlkampfplakate für die Nationalratswahl 2008 vor.

Stefan Petzner in seiner Funktion als Nationalratsabgeordneter im Parlament.

Herr Petzner bei einem BZÖ-Treffen- er ist immer von den Medien umgeben.

Prost: Kurz nach den ersten Wahlergebnissen war die Welt für Stefan Petzner noch in Ordnung.

Stefan Petzner bei der Sitzung des Parteivorstandes der BZÖ in der Parteizentrale in Wien.

Auf zu neuen Ufern: Stefan Petzner hatte sich viel vorgenommen, doch eine große politische Karriere trauten ihm die meisten nicht zu.

Der Tod seines Mentors, Lebensmenschen und Parteikollegen Jörg Haider war für Stefan Petzner der Anfang vom Ende.

Ein verzweifelter Stefan Petzner bricht bei der Pressekonferenz zum Unfalltod Jörg Haiders in Tränen aus.

Jubel in der BZÖ Zentrale am Wahlabend des 28. September. In der Mitte: ein freudestrahlender Stefan Petzner.

Stefan Petzner schüttelt dem neuen Landesparteiobmann Uwe Scheuch beim außerordentlichen Parteitag in Kärnten die Hand.