Vorstoß

Stöger: "Totales Rauchverbot"

Teilen

Im Ringen um eine Mehrheit 
für einen Zigaretten-Bann sieht Stöger Bürger hinter sich.

Der Gesundheitsminister hat sein Ziel noch nicht aufgegeben. Alois Stöger (SPÖ) glaubt weiterhin daran, dass er den Koalitionspartner ÖVP zu einem ­totalen Rauchverbot in ­Lokalen überreden kann. Am Wochenende machte er klar, dass er weiter Überzeugungsarbeit leisten will. Er geht davon aus, dass die Gesundheitspolitiker in der ÖVP „das auch so sehen“. Noch innerhalb dieser Legislaturperiode könnte es soweit sein, hofft der Minister.

Stimmung. Die Bevölkerung vermutet er hinter sich. „Nur ein paar wenige Unverbesserliche“ sind noch da­gegen. „Es ist den Österreichern zumutbar, in öffentlichen Räumen nicht zu rauchen“, erklärte Stöger.

Bisher hat sich die ÖVP ­immer gegen ein absolutes Rauchverbot gewehrt. Dort fürchtet man Einbußen bei den Wirten – grundlos, wie Stöger betont. Die Wirte hätten keine Verluste zu befürchten, sondern im Gegenteil sogar einen Nutzen zu erwarten, erklärt der Gesundheitsminister.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.