vlcsnap-2020-02-20-10h21m04s539.png

Großes Interview zur Wien-Wahl

Strache: „Wer, wenn nicht ich, kann Ludwig herausfordern?“

Teilen

Strache im INSIDER-Interview: "Mein größter Fehler war mein Rücktritt als FPÖ-Chef." Der Ex-Vizekanzler über die Wien-Wahl, Selbstkritik und seine Ex-Parteifreunde.

Im Interview mit dem Magazin INSIDER lässt Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache keinen Zweifel daran, dass er bei der bevorstehenden Wien-Wahl mit eigener Liste antreten wird. Strache: "Ich war der einzige ernst zu nehmende Herausforderer von Michael Häupl. Wer, wenn nicht ich, kann Michael Ludwig herausfordern? Und Häupl war noch ein ganz anderes Kaliber."
 
Wichtig in der politischen Auseinandersetzung werde "das Freiheitsthema als deutlicher Gegensatz zur Verbotspolitik von Rot-Grün". Außerdem "die Kritik an der Verarmung der Gesellschaft und an der hohen Arbeitslosigkeit in Wien".
 
Dass seine "Bürgerbewegung" nach der Wahl an einer Allianz teilnehmen könnte, die der SPÖ den Bürgermeister abspenstig machen könnte, hält Strache offensichtlich für unrealistisch: "Nur, wenn die Grünen nicht in dieser Allianz dabei wären. Aber ohne deren Mandate wäre diese Ablöse gar nicht möglich."
 
Video zum Thema: Strache gibt Kandidatur für Wien-Wahl bekannt
 

Ziel: Stärker als die FPÖ

Straches Ziel ist, bei der Wahl stärker als die FPÖ abzuschneiden: "Ich war die letzten 14 Jahre der Erfolgsfaktor der FPÖ in Wien und, sollte ich antreten, werde ich mit diesem Anspruch auch der Schmied und das Original sein. Ich werde schauen, dass der echte Wiener nicht untergeht. Wir werden die FPÖ überholen!" Und: "Die Wiener FPÖ merkt jetzt, dass es ihren Laden zerreißt. Aber eine Konstruktion wie damals bei der FPK mit mir als Spitzenkandidat wäre im Dezember noch möglich und mein Angebot gewesen. Das hat man aber abgelehnt."
 
Als seinen "größten Fehler" sieht Strache: "Dass ich als FPÖ-Chef zurückgetreten bin. Ich habe da einfach mit einem korrekten Umgang der Ex-Kollegen gerechnet."
 
Strache glaubt nicht, dass im Bund die türkis-grüne Regierung die volle Legislaturperiode durchdienen wird: "Die sind doch wie Katz und Hund. Spätestens 2022, vor der Landtagswahl in Niederösterreich, kracht's."
 
Das ganze Interview von Heinz-Christian Strache mit oe24.at-Chefredakteur Richard Schmitt lesen Sie in unserem neuen Politikmagazin INSIDER und morgen auf oe24.at.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.