"Strenge Prüfung"

Strache erklärt seinen Fan-Sprung auf Facebook

Teilen

Der FPÖ-Chef hat über Nacht 40.500 neue Fans dazugewonnen.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat sich am Freitag erfreut über die "große Unterstützung" auf Facebook gezeigt. Den doch auffälligen Zuwachs von mehr als 40.500 Fans quasi über Nacht erklärte Strache bei einer Pressekonferenz damit, dass zwei Fan-Seiten in seiner Seite aufgingen - welche das waren, gab die FPÖ auf APA-Anfrage allerdings nicht bekannt.
 
Seine Facebook-Seite werde von Experten geprüft und es werde bestätigt, dass es sich um reale Accounts und User handle, betonte Strache. Bei seinen Mitbewerbern gebe es hingegen "zigtausende Fake-Accounts".
 
Den letzten Schub auf seinem Facebook-Profil führte Strache auf zwei Fan-Seiten zurück, die an die FPÖ herangetreten seien, mit seiner Seite zu verschmelzen. Facebook habe das geprüft und die Fusion freigegeben.
 
Um welche zwei Fan-Seiten es sich dabei gehandelt hat, wollte der zuständige Generalsekretär Harald Vilimsky auf APA-Anfrage allerdings nicht sagen: Es seien private Seiten gewesen, "die ich jetzt nicht ins Licht der Öffentlichkeit ziehen möchte", argumentierte er. Im Hinblick auf die Fusion sei von Facebook über zwei Wochen geprüft worden, "ob nicht Schabernack betrieben wird". Es habe also eine "strenge Prüfung" gegeben und es handle sich um einen "üblichen Vorgang", versicherte Vilimsky.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.