Wahlkampf

Strache wünscht sich Rot-Blau in Kärnten

Teilen

In Kärnten wird der Wahlkampf heiß. Die FPÖ will eine stabile Koalition – mit der SPÖ.

Am Donnerstag startete die FPÖ in Pörtschach ihren Wahlkampf – Parteichef Heinz-Christian Strache hatte sich angesagt. Am Freitag wird sich auch SPÖ-Landeshauptmann Peter Kaiser in die Schlacht für die Landtagswahl am 4. März werfen. Sein Problem: Die Dreierkoalition aus SPÖ, ÖVP und Grünen ­wackelt. Die ÖVP schwächelt, und die Grünen drohen gleich aus dem Landtag zu fliegen.

Rot-Blau

Kaiser soll deshalb an eine rot-blaue Koalition denken – mit der FPÖ unter Gernot Darmann (42) dürfte er eine klare Mehrheit haben.

Gegengewicht

Strache ist das nicht unrecht, er spitzt seinerseits als Gegengewicht zu Türkis-Blau im Bund auf eine rot-blaue Koalition in Kärnten. Im Talk Fellner! Live sagte er: „Der Stärkste hat den Anspruch auf den Landeshauptmann. Wenn ich mir die Entwicklung in Kärnten anschaue, so wird es wahrscheinlich nur die Fortsetzung der jetzigen katastrophalen Koalition geben – oder wir werden so stark, dass die SPÖ mit uns verhandeln wird müssen.“

Top Team

Dass Kaisers SPÖ Nummer 1 wird, ist freilich nicht sicher: Über dem SPÖ-Politiker schwebt das Damoklesschwert einer Anklage in der Top-Team-Affäre.(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.