Stronach-Unterstützung

Szene-Wirt tritt zur Wien-Wahl an

Teilen

Heinz Pollischansky ist als Kämpfer gegen das Rauchverbot bekannt.

Das Team Stronach tritt bei der Wien-Wahl nicht an, unterstützt aber stattdessen eine parteiunabhängige Plattform für mehr direkte Demokratie. Fünf Nationalratsabgeordnete des Team Stronach haben für die Plattform, die sich der Öffentlichkeit erst am morgigen Dienstag präsentieren will, unterschrieben. Die Initiative muss somit keine Unterstützungserklärungen von Bürgern sammeln, um anzutreten.

Pollischansky als Spitzenkandidat
Zuvor hatte bereits das Wiener BZÖ angekündigt, nicht bei der Wien-Wahl anzutreten, sondern die neue Plattform unterstützen zu wollen. Die Kandidatur soll laut BZÖ-Landesparteiobmann Dietmar Schwingenschrot am Dienstag eingereicht werden. Details soll es erst zu diesem Zeitpunkt geben. Dem Vernehmen nach ist der Spitzenkandidat der neuen Liste der Wiener Gastronom Heinz Pollischansky - er betreibt unter anderem die "Stiegl-Ambulanz". Pollischansky hat es in den vergangenen Monaten vor allem in der Debatte um den Nichtraucherschutz in die Medien geschafft. Zuletzt hatte er laut überlegt, eine Raucherpartei zu gründen.

Stronach-Klubobmann Robert Lugar bestätigte auf Anfrage, dass sein Klub die Initiative unterstütze. Er betonte aber, dass seiner Information nach das BZÖ als Partei nicht Teil dieser Plattform sei.

VIDEO: News TV interviewte Pollischansky vor wenigen Wochen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.