Nach Salzburg-Wahl

Team Stronach will Dreier-Koalition

Teilen

Strategie für Verhandlungen steht. Hans-Mayr wird Stronach-Klubobmann.

Einen Tag nach der Salzburger Landtagswahl hat das Team Stronach die grundsätzliche Strategie für die Parteienverhandlungen festgelegt. Die Partei zeigte sich über eine Dreier-Koalition mit ÖVP und Grünen diskussionsbereit. Klubobmann der neuen Partei von Frank Stronach, die mit drei Mandaten den Einzug in den Landtag geschafft hat, wird Spitzenkandidat Hans Mayr, Ex-ÖVP-Politiker und Bürgermeister von Goldegg im Pongau.

Weder Koalitions- noch Oppositionsrolle bevorzugt

In zwei Sitzungen habe das Team Stronach am Montag alle Personalentscheidungen gefällt, so Mayr. "Von Frank Stronach aus haben wir völlige Handlungsfreiheit. Wir gehen entspannt in die Regierungsverhandlungen", sagte der designierte Klubobmann. Das Team Stronach bevorzuge weder die Koalition- noch die Oppositionsvariante. Es komme darauf, ob im Falle einer Regierungsbeteiligung die Werte der Partei inhaltlich einen Niederschlag finden.

Regierungsressort für Mayr vorstellbar
Falls das Team Stronach eine Koalition eingeht, kommt May, erstgereihter auf der Landesliste, am ehesten für ein Regierungsressort infrage - dies hat sich bei den heutigen, internen Gesprächen herauskristallisiert. In diesem Falle werde die Viertgereihte auf der Landesliste, Gabriele Fürhapter, nachrücken und sein frei werdendes Mandat übernehmen, erklärte der Bürgermeister. Weitere Mandate halten der auf der Landesliste zweitgereihte Ex-Tormann-Trainer Otto Konrad und der drittgereihte Vizebürgermeister von Seekirchen am Wallersee, Helmut Naderer.

"Goldegger Koalition"

Mayr will mit allen Parteien Gespräche führen. Als "durchaus diskutable Koalitionsvariante" brachte er die "Goldegger Koalition" ins Spiel. Gemeint sei eine Koalition aus ÖVP, Grünen und dem Team Stronach, wobei jeweils ein hochrangiges Mitglied dieser Parteien in Goldegg beheimatet sei. Mayr nannte neben sich selbst den Halleiner Bürgermeister Christian Stöckl (V), dieser wird als VP-Finanzlandesrat gehandelt, sowie den Grünen Fraktionschef LAbg. Cyriak Schwaighofer.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.