Intensive Gespräche

Tirol: ÖVP will Grüne ins Boot holen

Teilen

Platter: Tiroler VP und die Grünen haben sich angenähert.

Die Tiroler ÖVP wird mit den Grünen in vertiefende Gespräche über eine etwaige Koalition eintreten. Das gab Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) am Montag bekannt.

Grün-schwarze Annäherung

Die Volkspartei habe in der vergangenen Woche alle im künftigen Tiroler Landtag vertretenen Gruppierungen zu Parteiengesprächen eingeladen. Diese seien sehr "konstruktiv und gut" verlaufen. Im Laufe der Sondierungen hätten sich die Tiroler VP und die Grünen angenähert, meinte Platter.#

Grüne: "Harte aber herzliche Gespräche"
Auch die Tiroler Grünen hoben am Montag die Annäherung mit der ÖVP nach "harten aber herzlichen" Gesprächen hervor. "Wir haben uns mit der ÖVP in entscheidenden Eckpunkten angenähert und werden daher ab heute in vertiefende Gespräche eintreten“, erklärte die Grüne Verhandlungsleiterin Ingrid Felipe in einer Aussendung.

Jetzt gelte es, in den jeweiligen Arbeitsgruppen die Details auszuarbeiten, meinte Felipe: "Auch wenn wir schon einige große Brocken aus dem Weg geräumt haben, liegen noch einige Hindernisse vor uns". Die Landessprecherin gab sich aber zuversichtlich, "dass wir auch diese überwinden werden".
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Platter: So feierte er seinen Wahlsieg