Protest für Dienstag angekündigt

Tschetschenen-Demo vor russischer Botschaft in Wien

Teilen

Exiltschetschenen fordern Aufklärung und rufen zur Beendigung von Politmorden an Tschetschenen in Europa auf.

Ein führender tschetschenischer Exilpolitiker in Österreich hat als Reaktion auf die Ermordung des gebürtigen Tschetschenen Martin B. für Dienstagnachmittag eine Demonstration vor der russischen Botschaft in Wien angekündigt. "Wir versuchen, auf diesen Mord zu reagieren", erklärte Khuseyn Iskhanov gegenüber der APA.

Mit der Demonstration wende man sich auch an den österreichischen Staat. "Von den hiesigen Behörden fordern wir, dieses Verbrechen aufzuklären", ergänzte Iskhanov und brachte zum Ausdruck, dass er den Fall als politischen Auftragsmord unter Beteiligung russischer Geheimdienste und ihrer Agentennetzwerke sehe.

Von Russland fordere man, Politmorde an tschetschenischen Flüchtlingen in Europa zu beenden, betonte der Exilpolitiker. Iskhanov leitet in Österreich den Kulturvereins Ichkeria. 2009 war der Anhänger einer tschetschenischen Eigenstaatlichkeit einer jener Aktivisten gewesen, die nach der Ermordung von Umar Israilov in Wien demonstriert hatten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.