Der 1. Große Wahlkampf-Check

Türkis-Grün im Höhenflug, Rot & Blau legen erst los

Teilen

Die ÖVP ist bereites gestartet, die Grünen sind im Aufwind. SPÖ & FPÖ müssen kämpfen.

Eigentlich müsste der Strache-Ibiza-Skandal ja der Stoff sein, aus dem Oppositionsträume gestrickt sind. Aber dreieinhalb Monate vor der Nationalratswahl am 29. September scheint derzeit vor allem die ÖVP von dem blauen Debakel zu profitieren.

Sebastian Kurz wurde zwar von einer Rot-blau-Pilz-Mehrheit als Kanzler im Parlament abgewählt, aber er tourt dafür bereits eifrig durch die Lande. Letzte ­Woche war er in Nieder­österreich und Salzburg. Kommende Woche ist Oberösterreich geplant. Für Juli gibt es dann Wanderungen in ganz Österreich.

Seine Wahlkampfstrategie sei der Konkurrenz „turmhoch überlegen“, analysiert Politik-Berater Thomas Hofer im ersten Wahlkampf-Check für ÖSTERREICH.

Ebenfalls im politischen Glück befinden sich die Grünen. Mit ihrem Spitzenkandidaten haben sie Chancen nach dem Rauswurf 2017 jetzt sogar zweistellig zu werden. Sie profitieren von der Klimadebatte und der Schwäche der Roten. Die SPÖ kommt – auch durch interne Debatten – „nicht ins Kanzlerrennen“, so Hofer. Dadurch laufen sie Gefahr, Richtung Grün und Neos auszulaufen. Die FPÖ – Auslöser der Neuwahl – leidet weniger, als ihre Konkurrenz angenommen hatte.

Wahlkampf im Experten-Check: Politik-Experte Thomas Hofer analysiert

Türkis-Grün im Höhenflug, Rot & Blau legen erst los
© oe24

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.