201609011133_66_78155_20160901_66_78155_160901_Schwechat_Tuerkei_Flughafen_000.jpg

Alanya

Türkische Stadt kündigt Schwechat die Partnerschaft

Teilen

Die Spannungen zwischen Österreich und der Türkei erreichen ein neues Level.

Wie die NÖN berichtet, hat der türkische Ferienort Alanya Schwechat die Partnerschaft gekündigt. Via Medien verkündete die Stadt das Ende der Kooperationen. Mittlerweile soll auch schon ein entsprechender Bericht im Rathaus eingetroffen sein.

Die Spannungen zwischen Österreich und der Türkei sind seit dem Putschversuch äußerst angespannt. Außenminister Sebastian Kurz und Kanzler Christian Kern lieferten sich für diplomatische Verhältnisse regelrechte Wortduelle mit Erdogan und seinen Gesandten. Im laufenden Streit zwischen Österreich und der Türkei rund um die Forderung von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ), die EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei abzubrechen, hatte bereits der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu Österreich als "Hauptstadt des radikalen Rassismus" bezeichnet.

Spannungen zwischen EU und Türkei

Ein Berater von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan schrieb via Internet-Kurznachrichtendienst gar an Kern: "Verpiss dich, Ungläubiger!" Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) wies die Vorwürfe von Cavusoglu zurück, wonach Österreich ein Hort des radikalen Rassismus sei, und mahnte ihn zur Zurückhaltung. Der Streit dreht sich auch um die mögliche Wiedereinführung der Todesstrafe in der Türkei nach dem gescheiterten Putsch gegen Erdogan und um Pro-Erdogan-Demos von Türken und Türkischstämmigen in Österreich. Die Reaktion Erdogans auf den Putschversuch hat in der EU neue Besorgnis über Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Medienfreiheit in der Türkei ausgelöst.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.