Griechenland-Hilfe

Umfrage: 81 % befürworten EU-Hilfe

Teilen

81 % der Österreicher sprechen sich in einer Umfrage des Klagenfurter Humaninstitutes für die Griechenland-Hilfe der EU aus. Lediglich 15 % der 850 Befragten votierten gegen die finanzielle Unterstützung.

Als Hauptverursacher der Probleme wurden die Banken ausgemacht, denen 57 % die Schuld zuwiesen, 32 % glauben, dass Griechenland selbst schuld sei.

In der zwischen 5. und 12. Mai gemachten Befragung forderten 92 %, dass die griechische Bevölkerung Hauptprofiteur der Finanzhilfe sein müsse, nur 6 % wollen die Wirtschaft und 2 % die Banken als Gewinner sehen.

Die griechische Regierung ruft übrigens heute die erste Tranche der EU-Hilfen ab. Näheres dazu hier. Die EU hat indessen angekündigt, ab 2011 die nationalen Budgets kontrollieren zu wollen - siehe Story auf money.at.

70 % würden Sparprogramm wie in Athen ablehnen
Abgefragt wurde auch, ob die Österreicher ein derart drastisches Sparprogramm wie jenes der griechischen Regierung hierzulande akzeptieren würden. 70 % würden so radikale Maßnahmen ablehnen, 14 % sie akzeptieren, der Rest (16 %) antwortete mit "Weiß nicht".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.