Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Gegen Strache

Umfrage-Ergebnis: Kurz gewinnt TV-Duell

Erstmals trafen Kurz und HC Strache im Zweierduell aufeinander - auf oe24.TV.

Erstmals trafen der FPÖ-Chef und der neue ÖVP-Obmann in einem Zweierduell bei ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner und Politik-Insiderin Isabelle Daniel aufeinander. Die Stimmung war mehr als gereizt - und das, obwohl beide Parteien im Wahlkampf teilweise idente Forderungen vertreten.

Konnte Strache heute auf oe24.TV seine Rechnung mit Sebastian Kurz, der ihm in Umfragen etwas den Rang abgelaufen hat, begleichen? Die Zuseher haben entschieden: Nein. 56 % der von "Research Affairs" Befragten sahen ÖVP-Chef Kurz als Gewinner des TV-Duells, für 44 % war HC Strache der Sieger.
 
© oe24.TV
 
Auch die Fragen "Wer war kompetenter?", "Wer war staatsmännischer?", "Wen fanden Sie sympathischer?", "Wer war sachkundiger?", "Wer war vertrauenswürdiger?", "Wer war kanzlerfähiger?" sowie "Wer war besser als erwartet?" konnte Kurz zum Teil klar für sich gewinnen. Gleichstand herrschte bei "Wer war klarer in seinen Botschaften?", die Frage "Wer war humorvoller?" entschied FPÖ-Chef Strache mit 44 % für sich (42 % für Kurz).
 
© oe24.TV

Frauen überzeugter von Kurz

Auch bei den Geschlechtern ließen sich Unterschiede feststellen: 58 % der Frauen waren von Kurz überzeugter als von Strache, bei den Männern waren es 53 %.

© oe24.TV


Knapp 30 % der Befragten ließen sich von dem Duell auf oe24.TV darüber hinaus in ihrer Wahlentscheidung beeinflussen. 20 % von ihnen würden nun eher Kurz wählen, 15 % eher Strache.

© oe24.TV

Für etwa die Hälfte der Zuseher verhielten sich die beiden Duell-Gegner wie erwartet.

© oe24.TV

Die Umfrage-Ergebnisse im Detail

© oe24.TV
© oe24.TV
© oe24.TV
© oe24.TV

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten