"Jugendtorheiten"

Umfrage: Kritik an Gusi ungerecht

Teilen

Laut einer OGM-Umfrage halten 53 Prozent der Österreicher Vorwürfe gegen Gusenbauers wegen "zu milder" Kritik an Strache für ungerechtfertigt.

Gusenbauer hatte die rund 20 Jahre alten Fotos des jugendlichen Strache, die an Wehrsportübungen erinnern, als Jugendtorheiten bewertet. 34 Prozent der Befragten gaben bei der von "profil" in Auftrag gegebenen Umfrage an, dass die Kritik an Gusenbauer gerechtfertigt sei. 13 Prozent wollten sich nicht äußern.

Häupl beschwichtigt
Wiens Bürgermeister Michael Häupl (S) will aus der Debatte um Strache keine über die SPÖ werden lassen. Die Diskussion, ob Gusenbauer oder Caspar Einem der bessere Antifaschist sei, halte er für "verblödet", so Häupl in der Tageszeitung "Österreich". Eine Minderheitsregierung hätte es nur mit Duldung der FPÖ gegeben, "die Diskussion in der SPÖ heute möchte ich mir anschauen, wenn wir das gemacht hätten".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.