Umfrage zu Kern-Start: 54% sind zufrieden

ÖSTERREICH-Barometer

Umfrage zu Kern-Start: 54% sind zufrieden

Der Start ist dem neuen Kanzler Christian Kern – zumindest nach der ersten Gallup-Umfrage seit Amtsantritt – gelungen: 55 % der Wähler haben vom neuen Kanzler einen guten Eindruck, nur 24 % einen schlechten, 22 % warten mit dem Urteil noch ab.

Im Vergleich dazu hatten von Werner Faymann als Kanzler nur 32 % einen guten, 57 % einen schlechten Eindruck. Auch die Zufriedenheit mit Kerns ersten Ansagen ist sehr groß: 54 % sind mit seinen ersten Ankündigungen und Arbeitsschritten zufrieden, nur 18 % nicht zufrieden.

Aktuelle Sonntagsfrage
Sonntagsfrage.jpg
Gallup-Umfrage 24.–26. Mai 2016.
600 Interviews, CAWI-Methode
 Hochrechnung,
ab 16 Jahren.

In der Kanzlerfrage siegt Kern, aber Kurz schlägt ihn
In der Kanzlerfrage punktet Kern entsprechend deutlich: 47 % würden Kern in einer Direktwahl als Kanzler wählen – 23 % mehr als die SPÖ. Nur 28 % würden Strache wählen – damit hat er gegen Kern keine Chance. Ein Debakel erwartet ÖVP-Chef Mitterlehner: Er würde in einer Direktwahl nur noch 17 % der Stimmen als Kanzler erhalten.

Würde die ÖVP aber deshalb Kurz als Spitzenkandidaten ins Rennen schicken, würde der VP-Jungstar Kern klar besiegen: 27 % der Österreicher wollen in diesem Duell derzeit Kurz als Kanzler, nur 25 % Kern – Strache wäre mit 21 % auch hier ohne Chance.

pb1.jpg

Erstmals Mehrheit für Rot-Grün, nur 13 % für Rot-Blau
Erstmals glauben bereits 40 % der Österreicher an Neuwahlen – nur mehr 42 % erwarten, dass die Regierung bis 2018 hält.

Auch Kern geben die Wähler in Wahrheit keine Chance: Nur 40 % glauben, dass er mit seinem Neustart Erfolg haben wird – 60 % erwarten entweder sein Scheitern oder keine Änderung zu jetzt.

Nach der Neuwahl wollen nur mehr 14 % der Österreicher, dass Rot-Schwarz fortgesetzt wird. Eine knappe Mehrheit von 22 % wünscht sich als nächste Regierung Rot-Grün-Neos, 18 % sind für Schwarz-Blau nur 13 % für Rot-Blau.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten