Laut Spindelegger

Umsturz in Kärntner ÖVP war länger geplant

Teilen

Vizekanzler: Gut aufgestellt für die nächsten Wahlgänge in Kärnten.

Der Wechsel an der Spitze der Kärntner ÖVP sei länger geplant gewesen, erklärte Bundesparteiobmann Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) Dienstag am Rande des EU-Finanzministerrats in Brüssel. Es gehe darum, "gut aufgestellt für die nächsten Wahlgänge in Kärnten" zu sein, so Spindelegger.

Schneller als vorgesehen
Er wisse vom scheidenden Kärntner Parteichef Gabriel Obernosterer von der Rochade seit drei Monaten. "Das ist etwas schneller als von ihm vorgesehen, aber immer in der Richtung angedacht". Auch die Veränderung mit der Landesregierung und Wolfgang Waldner sei besprochen. Er nehme zur Kenntnis, dass es mit Christian Benger einen neuen Mann an der Spitze gebe, der "beides vereinen wird, Landesregierungsmitglied und Parteiobmannschaft in Kärnten", sagte Spindelegger.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.