Neue Reform

Verfassung: Das wird alles neu

Teilen

Bund und Länder einigen sich auf neue Kompetenzen und Vereinfachungen.

Wien. Nach dem heutigen Ministerrat wollen VP-Kanzler Sebastian Kurz, sein Justizminister Josef Moser und FP-Vizekanzler Heinz-Christian Strache die ihrer Meinung nach „größte Verfassungsreform seit 1929“ verkünden. Mit dabei wird auch SP-Landeshauptmann Hans Niessl sein, um die neue Kompetenzenregelung zwischen Bund und Ländern mit zu präsentieren: Länder sind künftig für Mutterschafts-, Säuglings- und Jugendschutz alleine zuständig. Zudem in reiner Länderhand: Anforderung an Kurorte und Kuranstalten sowie Bodenreform.

Der Bund regelt Bevölkerungspolitik, Arbeiter- und Angestelltenschutz im land- und forstwirtschaftlichen Bereich.

Künftig entfällt das Zustimmungsrecht der Bundesregierung zu Landesgesetzen und Landesamtsdirektoren. Im November soll das Paket ins Parlament kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.