Einstieg in die Politik

Video: Werbespot für Stronach mit Clinton

Teilen

Prominente Unterstützer für Frank Stronach in seinem Werbe-Video.

Das Magna Racino in Oberwaltersdorf war am Montag Schauplatz des Puls4-Herbstgespräches mit Milliardär Frank Stronach. Nach seinem kuriosen ZIB2-Auftritt im Sommer bemühte sich Stronach – zumindest zu Beginn des Gesprächs mit Moderatorin Corinna Milborn – konstruktiv zu sein.

Prominente Wahlhelfer
Im Rahmen der Sendung war auch ein Werbespot für Stronach zu sehen. Der Austro-Kanadier erhält darin Unterstützung von Promis aus den USA. Talkshow-Legende Larry King und Ex-Präsident Bill Clinton kommen zu Wort. "Ich bin stolz darauf, dich zu kennen", flötet etwa Clinton in die Kamera.

Der Spot im Video:

Auch dieses TV-Interview mit Stronach hatte seine skurrilen Momente. Höhepunkt: Der Magna-Gründer kannte die Namen der von ihm bisher angeworbenen Abgeordneten nicht. Den neuen Namen für seine Partei verriet er noch nicht. Am Donnerstag stellt Stronach seine Partei vor.

Stronach ließ mit einem Angebot aufhorchen: Er würde Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der einst bei Magna arbeitete, „wieder zurück nehmen.“

Im Gespräch.
Die Highlights aus dem Puls4-Interview mit Frank Stronach:

Stronach über Euro: Ich habe nie gesagt, dass ich den Euro abschaffen will. Eine Idee ist, dass jedes Land seinen eigenen Euro bekommt.

... über Koalitionen: Ich kann mit jedem zusammen arbeiten. Ich habe Werte. Wenn diese befürwortet werden, kann ich mit jedem zusammen arbeiten.

... über Spindelegger: Er ist eine anständige Person, aber er hat nicht so viel Erfahrung in Bezug auf Wirtschaft wie ich.

... über die ÖBB: Ich möchte mich bald mit den Verantwortlichen treffen.

... über Polit-Team: Ich bin stolz auf meine Leute, aber ich kann die nicht alle beim Namen nennen. Ich kenne den Gerhard Köfer, den ... Robert ... Krüger (Lugar? Anm.) ... Namen aufzählen wäre Zeitverschwendung.

... über Partei: Ich werde selbst Spitzenkandidat und an Parlaments-Sitzungen teilnehmen – nicht an allen.

... über KHG: Ich habe zu ihm gesagt: Geh und diene deinem Land. Wenn du zurück kommen willst, kannst du zurück kommen. Ich halte immer meine Versprechen und hätte ihn zurück genommen.

... über seinen künftigen Wohnsitz: Mein Hauptwohnsitz ist das Flugzeug.

... über sein Vermögen: Ich zahle in mehreren Ländern Steuern. In Österreich habe ich 2 Mio. und zahle 1 Mio. Steuern.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Frank Stronachs Schloss am Wörthersee