Urnengang im Ländle

Vorarlberg-Wahl: Heute winkt ÖVP nächster Sieg

Teilen

ÖVP winkt im kleinsten Bundesland Vorarlberg mit 270.000 Wahlberechtigten ein Sieg.

Damit es klar ist: In Vorarlberg ist die ÖVP noch schwarz – ungeachtet dessen könnte der Wahlsieg von Sebastian Kurz’ auf Türkis umgefärbter „Neuen Volkspartei“ bei der Nationalratswahl für ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner heute zum Turbo werden.

Last-minute-Turbo?

Denn dass es für die Ländle-VP erstmals seit Jahrzehnten wieder Richtung der 50-%-Marke gehen könnte, zeigte eine VN-Umfrage nach der Nationalratswahl – 44 % erhob Meinungsforscher Edwin Berndt für Wallners Schwarze, ein Plus von mehr als 2-%-Punkten im Vergleich zu 2014. Ab 48 % könnte Wallner wohl ­alleine regieren.

Vermutungen, dass es wie bei Kurz vor zwei Wochen noch eine Zugabe zu den ­ohnehin guten Umfragen geben könnte, hört man bei der Ländle-VP gar nicht gern. Kein Wunder, dann könnten ÖVP-Anhänger geneigt sein, daheimzubleiben. Man stapelt also tief bei der VP: „Mit 40 plus sind wir zufrieden.“

FPÖ-Absturz?

Allerdings: Wie bei der ­Nationalratswahl droht der FPÖ ein Absturz – war sie 2014 noch über 23 %, dürfte es runter auf rund 17 % gehen. Erster Profiteur wäre natürlich Wallner. Kein Wunder, dass FPÖ-Chef Christof Bitschi als Kampfruf ausgibt, jetzt müsse die ÖVP-Absolute verhindert werden.

Doch auch die Grünen mit Johannes Rauch – 2014 beim All Time High von 17 % – dürften etwas verlieren: 14 % sagt ihnen die VN-Umfrage voraus.

Letzte Umfrage

Vorarlberg-Wahl: Heute winkt ÖVP nächster Sieg
© oe24

Koalitionsverhandler schauen genau ins Ländle

Signal für Türkis-Grün. Spannend wird die Wahl auch, weil im Ländle ja seit fünf Jahren eine schwarz-grüne Koalition regiert – und das völlig harmonisch und ohne Störgeräusche. Ein Abschneiden der beiden Parteien wird also von den türkisen und grünen Koalitionsverhandlern genau beobachtet.(gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.