Vorarlberg-Wahl: Heute winkt ÖVP nächster Sieg

Urnengang im Ländle

Vorarlberg-Wahl: Heute winkt ÖVP nächster Sieg

Damit es klar ist: In Vorarlberg ist die ÖVP noch schwarz – ungeachtet dessen könnte der Wahlsieg von Sebastian Kurz’ auf Türkis umgefärbter „Neuen Volkspartei“ bei der Nationalratswahl für ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner heute zum Turbo werden.

Last-minute-Turbo?

Denn dass es für die Ländle-VP erstmals seit Jahrzehnten wieder Richtung der 50-%-Marke gehen könnte, zeigte eine VN-Umfrage nach der Nationalratswahl – 44 % erhob Meinungsforscher Edwin Berndt für Wallners Schwarze, ein Plus von mehr als 2-%-Punkten im Vergleich zu 2014. Ab 48 % könnte Wallner wohl ­alleine regieren.

Vermutungen, dass es wie bei Kurz vor zwei Wochen noch eine Zugabe zu den ­ohnehin guten Umfragen geben könnte, hört man bei der Ländle-VP gar nicht gern. Kein Wunder, dann könnten ÖVP-Anhänger geneigt sein, daheimzubleiben. Man stapelt also tief bei der VP: „Mit 40 plus sind wir zufrieden.“

FPÖ-Absturz?

Allerdings: Wie bei der ­Nationalratswahl droht der FPÖ ein Absturz – war sie 2014 noch über 23 %, dürfte es runter auf rund 17 % gehen. Erster Profiteur wäre natürlich Wallner. Kein Wunder, dass FPÖ-Chef Christof Bitschi als Kampfruf ausgibt, jetzt müsse die ÖVP-Absolute verhindert werden.

Doch auch die Grünen mit Johannes Rauch – 2014 beim All Time High von 17 % – dürften etwas verlieren: 14 % sagt ihnen die VN-Umfrage voraus.

Letzte Umfrage

191011_Vorarlberg.jpg

Koalitionsverhandler schauen genau ins Ländle

Signal für Türkis-Grün. Spannend wird die Wahl auch, weil im Ländle ja seit fünf Jahren eine schwarz-grüne Koalition regiert – und das völlig harmonisch und ohne Störgeräusche. Ein Abschneiden der beiden Parteien wird also von den türkisen und grünen Koalitionsverhandlern genau beobachtet.(gü)

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 11

Top Gelesen 1 / 7

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten