Ohne Briefwahlstimmen

Vorläufiges Endergebnis: Hofer auf Platz 1

Teilen

Beim vorläufigen Endergebnis der Stichwahl liegt Norbert Hofer vorne.

Die Entscheidung der Bundespräsidentschaftswahl wird erst am Montag nach Auszählung der Briefwahlstimmen feststehen, das vorläufige amtliche Endergebnis liegt nun aber bereits vor. In der Urnenwahl vom Sonntag konnte sich FPÖ-Kandidat Norbert Hofer mit 51,9 Prozent knapp vor Alexander Van der Bellen mit 48,1 Prozent durchsetzen.

Wahlkarten entscheiden

Allzu aussagekräftig ist das vorläufige Endergebnis nicht, denn es wurden so viele Wahlkarten wie noch nie ausgegeben - exakt 885.437, das sind fast 14 Prozent der 6,382.507 Wahlberechtigten. Ein guter Teil davon wird erst morgen ausgezählt. Die Hochrechner der ARGE Wahlen gehen davon aus, dass fast 700.000 der Wahlkarten auf postalischem Weg abgeben wurden und nicht im Wahllokal - und diese werden erst am Montag ausgezählt.

Wahlbeteiligung bei 72 Prozent
Die Wahlbeteiligung der Urnenwahl vom Sonntag lag bei 60,7 Prozent und wird laut Hochrechnern mit den Wahlkarten auf rund 72 Prozent steigen. Gegenüber der letzten Präsidentschaftswahl vom Jahr 2010 gab es einen deutlichen Anstieg: Damals nahmen nur 53,6 Prozent ihr Wahlrecht in Anspruch. Beim ersten Wahlgang schritten 68,5 Prozent der Wahlberechtigten zu den Urnen.

Vorläufiges Endergebnis (ohne Briefwahlstimmen)

                     Stimmen      +/- St.       Stimmen
                        %                +/- %           %

===================================================
Hofer              1.937.863  +437.892    1.499.971
                             51,93%   +16,88%       35,05%
---------------------------------------------------
Van der Bellen     1.793.857  +880.639      913.218
                                      48,07%   +26,73%       21,34%
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.